Problem bei Listenvergleich

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
LyallLupin
User

Guten Tag an Alle :)

ich habe gerade erst angefangen mich mit Python zu beschäftigen und fühle mich zwar relativ sicher mit den Standart Befehlen wie if, else, usw. doch komme mit diesen bei dem Problem was ich gerade habe nicht weiter: Ich möchte eine sehr lange Liste an Elementen mit mehreren kleineren Listen vergleichen, Ziel soll sein diejenige der kleineren Listen zu finden deren Elemente sich ALLE in der einen großen Liste wiederfinden lassen. Es müssen sich nicht alle Elemente der großen Liste in der kleinen Liste wiederfinden. Ich hoffe das ist verständlich, ich möchte eine Art Rezepte finder Programmieren ;). Habt ihr irgendwelche Ideen für Befehle, die mir eventuell helfen könnten oder einen Vorschlag für einen ersten Ansatz, ich weiß irgenwie nicht wie ich beginnen soll...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alles Liebe
Lyall
Sirius3
User

Dafür benutzt man Mengen (set), das wäre die fertige Lösung, ohne dass man wirklich etwas programmieren müßte.
Generell solltest Du doch irgendeine Vorstellung davon haben, wie man Listen durchgeht und Elemente in Listen vergleicht. Wenn man an ein Problem rangeht, teilt man das große Problem in mehrere kleine. Hier also das prüfen, ob ein Element in einer Liste ist, um das dann in eine Funktion zu bauen, die für alle Elemente einer Liste prüft, ob sie in einer Liste enthalten sind.
noisefloor
User
Hallo,

falls du das komplett "zu Fuß" lösen möchtest, dann brauchst du zwei Sachen:

* Wissen, wie man über eine Liste iteriert
* Wissen, wie man `in` verwendet.

Gruß, noisefloor
__blackjack__
User
Wobei ``in`` auf einer, Zitat „sehr lange Liste an Elementen“, in diesem Fall recht ineffizient ist. Ich würde ein `set()` hier auch als „zu Fuss“ gelöst ansehen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Kebap
User

Hallo Lyall, willkommen bei Python! :mrgreen:

Letztendlich klingt das wie Mengenlehre, die man schon in der Schule lernt:
Welche (von den vielen kleinen) Listen sind eine Teilmenge der großen Liste?
Dazu sollten sich einige Stichworte finden lassen, auch ohne zu programmieren.

Da du von "Rezepten" sprachst, geht es hier um Zutaten?
Man muss dann nämlich auch sicherstellen, dass die Elemente eindeutig genug beschrieben sind, um wiedergefunden zu werden.

Lass uns gerne wissen, wie du vorankommst!
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
__blackjack__
User
Bei Rezepten und Zutaten wäre das auch erst ein erster Schritt, denn man muss ja nicht nur testen *ob* Butter da ist, sondern ob auch *genug* Butter da ist.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten