MAC Python-Problem bei Hallo-Welt-Programm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Yuya
User

Hallo Leute!

vorab; ich bin komplett neu in der Programmier-Landschaft und kämpfe nun schon seit mehreren Stunden mit folgendem Problem:

-> ich habe mir Python (V 3.10.5) für den Mac (Version 12.6.2 Monterey) heruntergeladen und arbeite mit der IDLE Shell und dem Terminal.
-> via IDLE habe ich ein Hallo-Welt-Programm geschrieben und es dann auch über IDLE in folgenden Ordner gelegt: /Users/Pauli/hallo.py - also das ganze unter hallo.py abgespeichert.

-> wenn ich nun über das Mac Terminal den Befehl open hallo.py nutze, erscheint mein Code (inkl. Kommentar), also genau so wie ich es haben möchte über die IDLE Shell, also ein Fenster öffnet sich und alles erscheint wie gewünscht. So weit so gut.

-> Woran ich aber absolut verzweifle ist das Vorhaben mein Programm über das Terminal starten zu lassen. Wenn ich jetzt dort python3 hallo.py eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:

Pauli@Air-van-Pauline ~ % python3 hallo.py
File "/Users/Pauli/hallo.py", line 1
Python 3.10.5 (v3.10.5:f377153967, Jun 6 2022, 12:36:10) [Clang 13.0.0 (clang-1300.0.29.30)] on darwin
^^^^
SyntaxError: invalid syntax
Pauli@Air-van-Pauline ~ %

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es daran liegt dass mein Programm durch einen fehlenden Pfad oder sonstigem nicht über Terminal-zsh gefunden werden kann. Jedoch fehlt mir jegliches Hintergrundwissen über Pfade, wie ich diese einrichte oder was ich in diesem speziellen Fall tun muss. Ich bin kurz davor das ganze Programm nochmal runterzuschmeissen, was aber wahrscheinlich auch risikobehaftet ist wenn man bedenkt, dass ein python Programm auf dem Mac ja auch schon vorinstalliert ist.

Ich würde mich mega freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Es wird ein generelles Problem der Installation bzw, Verknüpfung sein, also wird diese Problem wahrscheinlich immer wieder auftauchen ....

Viele Grüße
Yuya
Sirius3
User

Steht in Deiner hallo.py-Datei wirklich die Zeile:

Code: Alles auswählen

Python 3.10.5 (v3.10.5:f377153967, Jun 6 2022, 12:36:10) [Clang 13.0.0 (clang-1300.0.29.30)] on darwin
Was soll die da? Wie ist der Inhalt der Datei genau?
sparrow
User

@Yuya: Kann es sein, dass du den Inhalt des Fensters des interaktiven Interpreters aus Idle gespeichert hast?
Wenn man Idle startet, startet das nämlich als erstes Fenster. Das ist aber nur der interaktive Interpreter.
Wenn du idle verwenden willst: Datei -> Neu, dann bekommst du ein leeres Fenster in dem du deinen Code schreiben kannst. Das speicherst du dann. Und du kannst es dann mit F5 ausführen. Und ausgeführt wird es dann in dem Fenster mit dem interaktiven Interpreter.
Yuya
User

@sparrow:
- Du hattest absolut Recht, mit deiner Annahme. Ich hatte nur den Interpreter genutzt und von dort aus die Datei abgespeichert... Danke für den Hinweis schonmal!
In zweiter Instanz bin ich deinem Rat also gefolgt und habe die neue Datei, auf dem Desktop abgelegt. Neuer Dateiname: "hallo2.py"

Beim neuen Versuch den abgespeicherten Code via Terminal aufzurufen, erhalte ich nun folgende Reaktion:
Last login: Tue Jan 10 20:42:24 on ttys000
Pauli@Air-van-Pauline ~ % python3 hallo2.py
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.10/bin/python3: can't open file '/Users/Pauli/hallo2.py': [Errno 2] No such file or directory
Pauli@Air-van-Pauline ~ %

+Nur vielleicht noch zum Schluss: Bedeutet das nun, dass ich alle Codes die ich künftig als .py anlege, immer unter /Users/Pauli/ ablegen muss? Weil mein Python3-Programm dort in der Library liegt? oder kann ich auch irgendwie eine Verknüpfung auf dem Desktop oder an einem anderen Arbeitsplatz errichten?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für die Hinweise!!

Yuya
Sirius3
User

Du kannst in der Konsole in irgendein Verzeichnis wechseln (via cd). Python-Programme startet man immer am besten im Terminal. Wenn Du Dich damit noch nicht auskennst, arbeite am besten auch ein Tutorial dazu durch.
Kebap
User

> Bedeutet das nun, dass ich alle Codes die ich künftig als .py anlege, immer unter /Users/Pauli/ ablegen muss?

Nein.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Yuya
User

@Sirius - danke!
Antworten