Problem mit termios/import term

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zapatas
User

Hallo, eines vorweg:

Ich bin ein ziemlicher Anfänger und leider stehe ich auch unter Zeitdruck.

Ich habe nach dem Neuaufsetzen des OS auf zwei Systemen den gleichen Fehler.

Vorher lief zumindest auf einem 3.10.2 , auf dem anderen weiß ichs leider nicht. Bei dem benutzten VSC Editor weiß ich leider ebenfalls nicht welcher das war, also welche Version.

Jedenfalls hatte ich mein Skript auf beiden Systemen problemlos zum laufen bekommen und vorher keinerlei Probleme.

import term habe ich genutzt um den Cursor von input-Eingaben in meinem Consolenprogramm etwas zu verschieben, etwa damit ein Hinweistext darunter erscheint.

Jetzt jedenfalls habe ich ein Modulfehler siehe https://blog.finxter.com/python-termios ... -easy-fix/

termios selbst hab ich nirgends genutzt und es scheint wohl, als ist das auch nur auf Linuxsystemen wirklich relevant.

Weiß wer woran das eventuell liegen kann ? Kann es sein das mein VSC Editor vielleicht lieber gedowngraded werden muss? Kann mir jemand bestätigen, ob mit aktuellster stable Python 3 Version der Fehler auftritt ?
Ich würde ja gerne meinen Code posten, aber da ist zu viel drin, was im Netz nix zu suchen hat und es sind 2000 Zeilen -.- .. naja und aktuell hab ich mal Python komplett deinstalliert (kann ggw. auch nur auf einem System arbeiten)

Würde mich über nen Rat freuen worans liegen könnte. VSC Version ? Pythonversion (mit .2 wurde natürlich getestet) ? Windoofupdate ?

Thanks in advance
zapatas
User

Btw: Sobald ich wieder einen Versuch wage es zu installieren (mit ggf. ner anderen kombi nach Empfehlung, poste ich den Fehler nochmal falls es hilft)
Sirius3
User

Mehr als dass termios unter Windows nicht existiert, kann man nicht sagen. Das hat also noch nie funktioniert. Du hast wahrscheinlich irgendein anderes Paket installiert, das ähnliche Funktionalität unter Windows bereit stellt.
zapatas
User

Hm ich hatte nach Neuinstallation für das paket term, also welches ich via import term einführe, via pip install term installiert. war das falsch?
__blackjack__
User
@zapatas: Also das `term`-Modul was man beim Installieren per ``pip`` bekommt ist ein Modul das `termios` importiert. Klingt nicht so als wenn es das ist was Du haben willst. Ist also die Frage was Du da vorher als `term`-Modul hattest. *Das* müsstest Du wieder installieren.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
sparrow
User

@zapatas: Was genau _machst_ du denn mit dem importierten term? Also tatsächlich im Code, nicht als Geschichte. Das würde das ganze eingrenzen.
zapatas
User

Hey hier mal ein Codeschnipsel:

Code: Alles auswählen

import term

#viel code

if select_option_projekt=='s' or select_option_projekt=='S':
            clearConsole()
            dev()
            term.up(value=6)
            projektnummer_check=input(Fore.WHITE+'\n\x1B[3m\033[1mProjektnummer\033[0m\x1B[0m:'+Fore.BLUE+'   \033[1m')
            print(Style.RESET_ALL)
            projektnummer_check=projektnummer_check.lstrip().rstrip()

Also da kommt natürlich danach einiges. ich setz den Cursor einfach nur wo anders hin, damit ich unterhalb der input-Eingabe z.B. einen Hinweistext bekomme.
Der komplette Code hat wie gesagt vorher funktioniert (einschließlich dem, was ich mit term gemacht habe). Ich hoffe das hilft :)
sparrow
User

Na, dann ist es offensichtlich das py-term Modul, was ein schnelles googeln nach "term.up(value" ergeben hat....
zapatas
User

oh oh.. ich hats eben im Stuhlgang das ich es irgendwie anders installieren muss. Ich teste das mal, danke dir :) Bringt mich direkt zu einer meiner Noobfähigkeiten: eigentlich net so richtig zu wissen wie ich gezielt das richtige Packet finde und installiere (hin und wieder mach ichs aber richtig, sonst würde der Code ja net gehen). Btw: der Fehler hat ja nicht direkt den Codeteil ausgespuckt. Nach einigen Wochen wär ich vielleicht drauf gekommen :D (python installiert noch)
zapatas
User

hmm...

PS C:\Users\F.U.C.K.U.P> pip install py-term
Requirement already satisfied: py-term in c:\users\f.u.c.k.u.p\appdata\local\programs\python\python311\lib\site-packages (0.7)
PS C:\Users\F.U.C.K.U.P> python c:\Users\F.U.C.K.U.P\Desktop\Projektmanager\pm.py
Traceback (most recent call last):
  File "c:\Users\F.U.C.K.U.P\Desktop\Projektmanager\pm.py", line 9, in <module>
    import term
  File "C:\Users\F.U.C.K.U.P\AppData\Local\Programs\Python\Python311\Lib\site-packages\term\__init__.py", line 10, in <module>
    from termios import *
ModuleNotFoundError: No module named 'termios'
PS C:\Users\F.U.C.K.U.P> 

btw: bei mir steht nirgends termios

line 9 ist das besagte import term
sparrow
User

Was meinst du, dass bei dir nirgends "termios" steht?
In der Fehlermeldung steht doch, wo der Fehler auftritt und was in der Zeile steht.

Du importierst in der besagten Zeile 9 ein Modul "term".
Das import wiederum termios.

Und das, was da importiert wird, ist nicht das Modul, das man sich mit py-term installiert.
Das heißt, du musst dir mit pip anzeigen lassen, welche Module du installiert hast und die installieren, die da falsch sind.

Aus dem Grund verwendet man in der Regel "virtuelle Environments" sogenannte "venv", damit man Module nicht systemweit installiert.
zapatas
User

Oh okay. Hm weißt du wie ich da am besten vor gehe ? Ich hab halt immer total noobig einfach Python installiert, dann vsc und dann ging das bisher halt immer. Da muss ich irgendwas verknaxxt haben. Was ich da nun jetzt genau vorher installiert hatte kann ich denke ich nicht mehr sagen, da ich ja alles neu aufgesetzt hatte :/
zapatas
User

Ich glaub das ging so oder ?:

PS C:\Users\F.U.C.K.U.P> pip freeze
Babel==2.11.0
beautifulsoup4==4.9.3
certifi==2022.12.7
chardet==4.0.0
colorama==0.4.6
docx2pdf==0.1.8
docxcompose==1.4.0
et-xmlfile==1.1.0
googlesearch-python==1.1.0
idna==2.10
lxml==4.9.2
numpy==1.24.1
openpyxl==3.0.10
pandas==1.5.2
py-term==0.7
PyPDF2==3.0.1
python-dateutil==2.8.2
python-docx==0.8.11
pytz==2022.7
pywin32==305
requests==2.25.1
six==1.16.0
soupsieve==2.3.2.post1
term==2.4
tqdm==4.64.1
urllib3==1.26.13
PS C:\Users\F.U.C.K.U.P>
sparrow
User

Und da ist ja mindestens noch das term, das da nicht hin gehört.
zapatas
User

Hab eben einfach mal term deinstalliert. Anscheinend muss ich jetzt erstmal noch weitere Pakete installieren. Und da mein Username hier auf dem PC ein anderer ist muss ich noch was anderes reinschreiben. Dazu komme ich heute aber nicht mehr. Ich schau mal morgen weiter ob es dann jetzt geht. Der Fehler termios etc. ist aber erstmal weg (zumindest scheint es so, denn der kam ja bisher immer).
zapatas
User

sparrow hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 22:39 Und da ist ja mindestens noch das term, das da nicht hin gehört.
Ja scheint so. Danke. Ich teste mal morgen weiter und geb dann mal Feedback :)
zapatas
User

Nachtrag: Habs jetzt getestet und es geht :) Danke soweit :-)
Antworten