tkinter Label aufzählen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Smilezs
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 09:26

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage bezüglichen Labels von tkinter.

Ich habe ein Programm bei dem eine PDF nach Schlüsselwörtern durchsucht wird und wenn dieses enthalten ist wird ein Label mit dem Titel erstellt.
Diese Label würde ich gerne sortieren und nacheinander Auflisten(In 5 verschiedene Spalten, je nach zugehörigkeit des Schlüsselwortes). Da es immer andere Kombinationen sein können funktioniert das ganze mit .place nicht und .grid funktioniert ebenfalls nicht da ich schon .place für andere Sachen verwendet habe und sich Buttons und Label dann einfach übereinander legen.
Hätte da jemand ne Idee wie ich das machen könnte?

Hoffe habs einigermaßen verständlich erklärt

Danke im voraus
Luca
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 14069
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Smilezs: Das Programm umschreiben so das `place()` nicht verwendet wird.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Smilezs
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 09:26

@__blackjack__ gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, da ich oben 4 Buttons über die gesamte Breite habe und darunter gerne die 5 Spalten mit den Labels ebenfalls über die gesamte Breite hätte, was mit .grid ja leider nicht funktioniert.
Sirius3
User
Beiträge: 18276
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

das macht man mit verschiedenen Frames.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das geht mit Frames und pack. Zwei Frames vertikal packen, im oberen horizontal oder mit Grid die 5 Buttons, und im unteren die 5 Labels packen.
Antworten