ich hoffe, ich kann mein Problem halbwegs verständlich beschreiben. Nun, der Programmcode in der IDE besteht ja im Grunde aus einzelnen "Blöcken" zusammengehöriger Programmbestandteile (z.B. Schleifen, Blockkommentare etc). IDEs wie PyCharm oder Visual Studio zeigen das auch grafisch an, welche Teile zusammengehören. PyCharm Community Edition 2022.2.4 macht das durch zwei sich zugewandte Pfeile, die am Anfang und Ende eines solchen "Blockes" stehen. Siehe Bild 1.
In Visual Studio hingegen ist das in einer Art Baumstruktur gelöst, wo die zusammengehörigen Teile mit einer senkrechten Linie markiert sind, was ich persönlich übersichtlicher finde. Siehe Bild 2. Gibts eine Möglichkeit, das in Pycharm so umzustellen, dass es auch da in dieser Linienoptik angezeigt wird ? Ach ja..stört euch bitte nicht dran, dass da ein paar Wörter unterstrichen sind..ich habe einfach nur willkürlich ein Stücke Code aus einem anderen Programm rauskopiert und in eine neue Datei eingefügt (wie man ja auch an den Zeilennummern sieht).