Editor für Python unter Linux

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
python-scripter
User

Hallo

Ich arbeite mich gerade in Python ein.
Kennt jemand einen guten Editor mit Syntax Erkennung unter Linux.
( Ausser vim :) )

Danke
__deets__
User

VSCode nehmen die coolen Kinder heute.
python-scripter
User

Danke - auch wenn ich kein cooles Kinder bin, sondern eher eine "alte" Schachtel... :)
__blackjack__
User
Was spricht denn gegen vim? Also das jemand Emacs nicht benutzen will, kann ich ja verstehen, aber vim? *duck'n'cover*
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
noisefloor
User
Hallo,

definiere "guten Editor"... Editoren gibt es wie Sand am mehr, Syntaxerkennung ist ja eher einer der Basics... Wenn du ein Linux mit GNOME Desktop nutzt sollte da der GNOME Editor an Bord sein. Der kann Syntaxhervorhebung, sonst aber nicht so viel. Ich nehme ganze gerne Geany, ist primär ein Editor mit ein bisschen IDE.

Ein (unvollständige) Übersicht über Editoren unter Linux findest du auch hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Editoren/

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User

python-scripter hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 15:03 ( Ausser vim :) )
Die klassischen Editoren haben aber zumindest (für mich) den Vorteil, dass die nicht wild irgendwelche Netzwerkrequests absetzen, von denen ich nichts weiß. Von den moderneren Editoren, die in den letzten 10-15 Jahren beliebt waren (und danach z.T. wieder verschwunden sind), kann man das eher nicht behaupten. Die Open Source Variante von VSCode funkt, soweit ich das sagen kann, z.B. auch bei ausgeschalteter Telemetrie an Microsoft. Mag ja, dass das nur irgendwelche Update-Prüfungen oder so sind. Dessen sollte man sich als jemand, der das nutzt, aber evtl. trotzdem im klaren sein.
Dirki
User

Ich nutze tatsächlich auch unter Linux PyCharm.
DeaD_EyE
User
Ich nutze auch PyCharm. Für kleineres VSCode und manchmal irgendeinen Texteditor, der überhaupt nichts kann (keine Syntaxhervorhebung).
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten