csv-Daten filtern mit pandas

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
techpirat
User

Hallo,
ich filtere Daten mit Pandas was sehr gut funktioniert. Hier mal ein Beispiel

Code: Alles auswählen

erg_rb = vendo.query('Verkaufsstatus_Bezeichnung == "Erfolgreich" & Produkt_Bezeichnung == @Artikel1 & Verkauf_Zeitpunkt == @heute')
Wie man hier hoffentlich sehen kann sortiere ich nach drei Spalten. Mir geht es um die Spalte "Produkt_Bezeichnung" da suche ich nach "Artikel1".
Ich würde aber gerne mehrere Artikel mit einem Filter treffen also z.B. "Artikel1", "Artikel2", "Artikel3" um diese in einer Tabelle zu Speichern.

Ich habe mit einem Teil des String getestet und musste feststellen das ich nur nach der genauen Bezeichnung, also den vollständigen String suchen kann. Mal ein Beispiel
Ich habe Artikel die in eine Artikelgruppe gehören aber von der Bezeichnung unterschiedlich sind.
Artikel1 = Red Bull Winter Edition
Artikel2 = Red Bull Sommer Edition

Nur nach "Red Bull" zu suchen ergab keinen Treffer

Danke schon mal für die Hilfe
__deets__
User

Ich kenne diese Abfragesprache nicht, aber in Python direkt wäre das der in-Operator. Den schon probiert?
techpirat
User

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 17:13 Ich kenne diese Abfragesprache nicht, aber in Python direkt wäre das der in-Operator. Den schon probiert?
Danke für die schnelle Antwort. Leider fehlt mir die Kenntnis den in-Operator in Verbindung mit Pandas anzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen
__deets__
User

Hast du es probiert? Mal einfach "in" statt "==" schreiben?
techpirat
User

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 18:32 Hast du es probiert? Mal einfach "in" statt "==" schreiben?
Jetzt ja :)
und schau da es geht. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie frage ich mehrere Parameter ab.

Code: Alles auswählen

erg_rb = vendo.query('Verkaufsstatus_Bezeichnung == "Erfolgreich" & Produkt_Bezeichnung in @Artikel1 & Verkauf_Zeitpunkt == @heute')
@Artikel1;@Artikel6
@Artikel1 or @Artikel6

Mit freundlichen Grüßen
Antworten