Moin Leute,
ich habe das Problem, das ein paar abgeleitete Klassen nicht instanziert werden können, weil die Parameteranzahl von __new__ oder __init__ nicht übereinstimmt.
pdb bricht einfach ab und sagt z.B. missing 1 required positional argument
Ich möchte mit dem Debugger in die __new__ Funktion treten, damit ich mir den Dateinamen+Zeilnummer anzeigen lassen kann, wo das Problem liegt, aber das geht nicht.
Wie finde ich jetzt raus, wo die abgeleite Klasse ist, mit der falschen Parameteranzahl?
__new__ oder __init__ debuggen
Der zeigt aber die Zeile , wo du die aufrufst. Und die wirst du dann mit deren tatsächlicher Definition vergleichen müssen. Was soll der debugger da tun? Einfach mal prophylaktisch eine Methode aufrufen, der der Interpreter nicht aufrufen *kann*?
Es wird der Klassenname angezeigt, mehr nicht. Ich habe nach der Klasse gesucht, und dort ist stimmen die Parameter, und bei den Unterklassen auch. Deswegen wrürde ich gerne die exakte Zeile sehen, wo der __new__ der __init__ Aufruf fehlgeschlagen ist.__deets__ hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 12:00 Der zeigt aber die Zeile , wo du die aufrufst. Und die wirst du dann mit deren tatsächlicher Definition vergleichen müssen. Was soll der debugger da tun? Einfach mal prophylaktisch eine Methode aufrufen, der der Interpreter nicht aufrufen *kann*?
Ohne den Code und die Fehlermeldung zu sehen, kann man dazu nicht viel mehr sagen. Und was der Stacktrace anzeigt, ist die exakte Zeile. Der Python-Debugger hat da keine besseren Zeilen parat. Wenn es sich bei der Klasse um eine aus einer Extension handelt, dann kommt es innerhalb des in C geschriebenen Interpreters zur Fehlermeldung. Und da bekommst du so einfach keine Informationen raus. Man *kann* das machen, aber das habe ich nur gebraucht, wenn ich selbst C/C++-Erweiterungen geschrieben habe.
Wobei der Debugger helfen kann, ist genaure Informationen ueber die Argumente, und die tatsaechlichen Typen zu liefern. Aber an der Stelle vorbei kommt er trotzdem nicht.
Wobei der Debugger helfen kann, ist genaure Informationen ueber die Argumente, und die tatsaechlichen Typen zu liefern. Aber an der Stelle vorbei kommt er trotzdem nicht.
- __blackjack__
- User
@Gesund: Das steht doch aber im Traceback wo der Aufruf her kommt‽
Beispiel: Dieser Code:
Führt zu diesem Traceback:
Und da sieht man doch sehr deutlich welcher Aufruf den auslöst.
Beispiel: Dieser Code:
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python3
class Class:
def __init__(self, value, another_value):
self.value = value
self.another_value = another_value
def main():
instance = Class(42, 23)
another_instance = Class(4711)
if __name__ == "__main__":
main()
Traceback (most recent call last):
File "forum12.py", line 16, in <module>
main()
File "forum12.py", line 12, in main
another_instance = Class(4711)
TypeError: __init__() missing 1 required positional argument: 'another_value'
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Ne es, handelt sich um reinen Python Quelltext. Die Fehlermeldung lautet:__deets__ hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 12:41 Ohne den Code und die Fehlermeldung zu sehen, kann man dazu nicht viel mehr sagen. Und was der Stacktrace anzeigt, ist die exakte Zeile. Der Python-Debugger hat da keine besseren Zeilen parat. Wenn es sich bei der Klasse um eine aus einer Extension handelt, dann kommt es innerhalb des in C geschriebenen Interpreters zur Fehlermeldung. Und da bekommst du so einfach keine Informationen raus. Man *kann* das machen, aber das habe ich nur gebraucht, wenn ich selbst C/C++-Erweiterungen geschrieben habe.
TypeError: __init__() missing 1 required positional argument:
Bei mir nicht, wie gesagt, es scheint an einer Unterklasse zu liegen.__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 12:43 @Gesund: Das steht doch aber im Traceback wo der Aufruf her kommt‽
Beispiel: Dieser Code:Führt zu diesem Traceback:Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python3 class Class: def __init__(self, value, another_value): self.value = value self.another_value = another_value def main(): instance = Class(42, 23) another_instance = Class(4711) if __name__ == "__main__": main()
Und da sieht man doch sehr deutlich welcher Aufruf den auslöst.Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last): File "forum12.py", line 16, in <module> main() File "forum12.py", line 12, in main another_instance = Class(4711) TypeError: __init__() missing 1 required positional argument: 'another_value'
Wenn ich nach der Klasse suche finde ich folgenden Quelltext:Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3.9/pdb.py", line 1726, in main
pdb._runscript(mainpyfile)
File "/usr/lib/python3.9/pdb.py", line 1586, in _runscript
self.run(statement)
File "/usr/lib/python3.9/bdb.py", line 580, in run
exec(cmd, globals, locals)
File "<string>", line 1, in <module>
File "bt_bot.py", line 52, in <module>
import backtrader.plot
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/backtrader/__init__.py", line 69, in <module>
from . import indicators as indicators
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/backtrader/indicators/__init__.py", line 30, in <module>
from .basicops import *
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/backtrader/indicators/basicops.py", line 33, in <module>
class PeriodN(Indicator):
TypeError: __init__() missing 1 required positional argument: 'Parameter'
Uncaught exception. Entering post mortem debugging
Running 'cont' or 'step' will restart the program
> /usr/local/lib/python3.9/dist-packages/backtrader/indicators/basicops.py(33)<module>()
-> class PeriodN(Indicator):
class PeriodN(Indicator):
'''
Base class for indicators which take a period (__init__ has to be called
either via super or explicitly)
This class has no defined lines
'''
params = (('period', 1),)
def __init__(self, Parameter=None):
self.Parameter= Parameter
super(PeriodN, self).__init__()
self.addminperiod(self.p.period)
Unterklassen muessen ja auch kein __init__ oder __new__ haben. Klassen darueber muessen das, und das Paket macht eine ganze Menge mit Meta-Magie. Siehe https://github.com/mementum/backtrader/ ... tor.py#L90
Ohne da tiefer reingeschaut zu haben, hat das wahrscheinlich mit diesem params-Ding zu tun. Du musst halt rausfinden, was passiert, wenn die Klasse erzeugt wird. Denn an der wird rumgefummelt.
Ohne da tiefer reingeschaut zu haben, hat das wahrscheinlich mit diesem params-Ding zu tun. Du musst halt rausfinden, was passiert, wenn die Klasse erzeugt wird. Denn an der wird rumgefummelt.
Ich habe mich schon seit Tagen durchgewurschtelt...... wie kann ich denn das Metagedönst debuggen?__deets__ hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 13:02 Unterklassen muessen ja auch kein __init__ oder __new__ haben. Klassen darueber muessen das, und das Paket macht eine ganze Menge mit Meta-Magie. Siehe https://github.com/mementum/backtrader/ ... tor.py#L90
Ich weiß nicht nicht, wo die sind und außerdem sind es mehrere.__deets__ hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 14:25 Mit breakpoints in der Metaklasse zb, und einem bevor die Klasse deklariert wird, so das du den ersten überhaupt setzt/beachtest.
Sinnvoll wäre es, wen man da Schritt für Schritt reingehen könnte.