Liebes Python-Forum,
ich habe folgende Fragen:
Frage1: Wie nutze ich einen Shebang der immer den venv-Ordner nutzt in Script-Ordner?
Beispiel: ich habe eine Ordner in dem das Script liegt und der venv Ordner. Nun will ich die Umgebung nicht immer mühseelig vorher aktivieren, sondern er soll den venv-Ordner beim ausführen des Scripts immer nutzen.
Ich will damit erreichen, dass ich die Anwendungen weitergeben kann, ohne das man irgendwelche libs nachinstallieren muss.
Frage2: Ich möchte gerne eine Zahlenkennte auslesen aus einen String, die Zahlenkette taucht mit meheren Zahlenketten aus.
Beispiel: Text...../.....Text...../91283267426/.....Text...../Text....../323223422442/Text....
Ich möchte gerne die 2 Zahl auslesen.
Was ich schon probiert habe:
##Ausgabe-Config-File (config.xml)
import re
file = open("config.xml")
for line in file:
if ("textmuster"):
for i in line:
if i.isdigit():
print(i)
file.close()
vllt könnt ihr mir helfen
Zahl in String suchen + Shebang Frage
Zum ersten Thema: grundsaetzlich ganz simpel, den vollen Pfad zum Python-Interpreter im venv benutzen. ABER: das wird nix. venvs sind nicht dafuer gemacht, dass man die verteilen kann. Wenn du sowas willst, schau dir pyinstaller an.
Zum zweiten Thema: nicht so dolle beschrieben. Wenn das genau so da drin steht, statt irgendwie von dir verhackstueckt, dann ist ein simples
die Loesung.
Zum zweiten Thema: nicht so dolle beschrieben. Wenn das genau so da drin steht, statt irgendwie von dir verhackstueckt, dann ist ein simples
Code: Alles auswählen
line.split()[index_der_entsprechenden_stelle]
XML-Dateien bearbeitet man nicht mit Textoperationen, sondern nutzt einen XML-Parser.
Um dann aber weiter helfen zu können, müßten wir die Struktur der XML-Daten kennen und genau wissen, was Du daraus haben möchtest.
Code: Alles auswählen
from xml.etree.ElementTree import parse
data = parse("config.xml")
...
ICh versuch das Problem mal nochmal genauer zu beschreiben.
ich habe 2 XML-Datei die folgendermaßen aufgebaut sind:
key1="32323232" key2="blabla/bla/bla/3232232442224/bla/bla/bla/bla/bla"
=>nun möchte ich die beiden XML's zusammenführen aber nur wenn in der jeweiligen Zeile die 2te Zahl (da bei Key2) nicht schon vorhanden ist.
=>gleichzeitig möchte ich vorher , bevor die XML der anderen XML-Datei hinzugefügt wird, die 1. Zahl (von KEy1) eine Zufallszahl geben, welche sich in einer bestimmten Range bewegt.
=>Die Zahlen haben eine unterschiedliche Länge
Ich schätze ich muss die Zusammenhängenden Zahlen erstmal extraieren und denn neue Zeilen für eine gemeinsame xml-Datei bauen.
Danke
ich habe 2 XML-Datei die folgendermaßen aufgebaut sind:
key1="32323232" key2="blabla/bla/bla/3232232442224/bla/bla/bla/bla/bla"
=>nun möchte ich die beiden XML's zusammenführen aber nur wenn in der jeweiligen Zeile die 2te Zahl (da bei Key2) nicht schon vorhanden ist.
=>gleichzeitig möchte ich vorher , bevor die XML der anderen XML-Datei hinzugefügt wird, die 1. Zahl (von KEy1) eine Zufallszahl geben, welche sich in einer bestimmten Range bewegt.
=>Die Zahlen haben eine unterschiedliche Länge
Ich schätze ich muss die Zusammenhängenden Zahlen erstmal extraieren und denn neue Zeilen für eine gemeinsame xml-Datei bauen.
Danke
Bei key1 ist doch der gesamte Wert des Attributs die Zahl, da mußt Du also nichts kompliziert extrahieren, und bei key2 reicht doch ein simples value.split('/')[3].
Und auch beim Zusammenbauen von XML macht man das nicht Zeilenweise, sondern nimmt einen passenden XML-Serialisierer.
Und auch beim Zusammenbauen von XML macht man das nicht Zeilenweise, sondern nimmt einen passenden XML-Serialisierer.
Ich komm nun der Sache etwas näher, habe aber nun rausbekommen das es mehere Tags gibt sondern das Parsen gibt mir hier auch nur die Zeilen aus:
<rec from="07756" to="Ordner1/UOrdner1/UOrdner2/2000100000/UOrdner4"/>
indem Fall ist der Tag "rec"
import xml.etree.ElementTree as ET
tree = ET.parse('config.xml')
root = tree.getroot()
<rec from="07756" to="Ordner1/UOrdner1/UOrdner2/2000100000/UOrdner4"/>
indem Fall ist der Tag "rec"
import xml.etree.ElementTree as ET
tree = ET.parse('config.xml')
root = tree.getroot()