Verständnisproblem mit Beziehungen in SQLAlchemy

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
PythonCodingFun
User
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 14:01

Hallo liebe Community,

ich habe ein Verständnisproblem im Bezug auf SQLAlchemy (One To One und Many to One) wenn ich mir die Docs und die Beispiele (https://docs.sqlalchemy.org/en/14/orm/b ... one-to-one)durchlese/ansehe und mir den Unterschied angucke wo wird sichergestellt das bei One to One die Referenz UNIQUE ist ? Geht dies über uselist (also uselist=False) ? Habe ich das so richtig verstanden ?


Wenn ich im Selbstversuch (also das Beispiel mal Copy/Pasted^^) mir das generierte SQL bei einer PostgrSQL-Datenbank so anschaue finde ich keine UNiQUE Contraints .

Kann mir da jemand weiterhelfen ?! :D :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@PythonCodingFun: Sichergestellt im Sinn von die Datenbank weiss das und forciert das, nirgends. Das steht doch aber auch in dem „Tip“-Textkasten in dem Abschnitt den Du verlinkt hast.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
PythonCodingFun
User
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 14:01

@__blackjack__ hmmm... den Kasten hab ich wohl übersehen, danke :)
Ich denke ich muss wohl das UniqueConstraint "händisch" hinzufügen in __table_args__ https://docs.sqlalchemy.org/en/14/core/ ... Constraint

oder unique auf True setzen. :?:
Antworten