Verständnisproblem mit Beziehungen in SQLAlchemy

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
PythonCodingFun
User
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 14:01

Hallo liebe Community,

ich habe ein Verständnisproblem im Bezug auf SQLAlchemy (One To One und Many to One) wenn ich mir die Docs und die Beispiele (https://docs.sqlalchemy.org/en/14/orm/b ... one-to-one)durchlese/ansehe und mir den Unterschied angucke wo wird sichergestellt das bei One to One die Referenz UNIQUE ist ? Geht dies über uselist (also uselist=False) ? Habe ich das so richtig verstanden ?


Wenn ich im Selbstversuch (also das Beispiel mal Copy/Pasted^^) mir das generierte SQL bei einer PostgrSQL-Datenbank so anschaue finde ich keine UNiQUE Contraints .

Kann mir da jemand weiterhelfen ?! :D :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 14211
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@PythonCodingFun: Sichergestellt im Sinn von die Datenbank weiss das und forciert das, nirgends. Das steht doch aber auch in dem „Tip“-Textkasten in dem Abschnitt den Du verlinkt hast.
“Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.” — Britney Spears, Interview in der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002
PythonCodingFun
User
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 14:01

@__blackjack__ hmmm... den Kasten hab ich wohl übersehen, danke :)
Ich denke ich muss wohl das UniqueConstraint "händisch" hinzufügen in __table_args__ https://docs.sqlalchemy.org/en/14/core/ ... Constraint

oder unique auf True setzen. :?:
Antworten