Definiere Variable oder führe return aus in einer Zeile in Abhängikeit von if statement

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fsg
User

Ich habe folgendes Beispiel:

Code: Alles auswählen

def checkInt(number):
    if type(number) == int: return number
    return False

def foo():
    x = checkInt(3)
    if not checkInt(3): return
    print(x)
    # do something with x

foo()
Ich prüfe für eine Eingabe ob sie eine ganze Zahl ist
-> wenn Ja möchte ich damit weiter arbeiten
-> wenn Nein möchte ich den Prozess abbrechen

Alles funktioniert wie gewünscht, jedoch fände ich es cool, wenn man die Definition von x und den return Befehl in einer Zeile haben könnte... Sowas wie (Achtung keine Pythoncode):

x =  checkInt(3) if not checkInt(3) else return
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für eure HIlfe
kbr
User

Statt "def checkInt(): ..." reicht ein einfaches

isinstance(number, int)
Das Ergebnis ist ein Boolean. In Deinem Beispiel würde number = 0 zu einem mehrdeutigen Ergebnis führen.

Wahlweise Zuweisung oder return geht in einer Zeile nicht – glücklicherweise.
__deets__
User

Das ist ziemlich schlecht geloest, weil True und False ebenfalls ints sind - 1 und 0. Sprich: wenn dein checkInt eine 0 bekommt, dann ist der Returnwert trotzdem False. Dein Code also kaputt. Ansich ist Funktionen zu schreiben ja gut, aber an dieser Stelle verkompliziert es das ganze nur: in foo einfach

def foo():
    if isinstance(x, int):
         # do something with x
und das war's auch schon.
__blackjack__
User
@fsg: Warum möchtest Du das? Python ist nicht die Sprache für Leute die unbedingt alles in eine Zeile schreiben wollen. Schon nach dem Doppelpungt bei ``if`` etwas zu schreiben ist falsch. Ja, Python erlaubt das, aber das macht kein Python-Programmierer. Schau mal in den Style Guide for Python Code.

Dein erstes Code-Beispiel sollte von der Formatierung her so aussehen:

def check_int(number):
    if type(number) == int:
        return number
    return False

def foo():
    x = check_int(3)
    if not check_int(3):
        return
    print(x)
    # do something with x

foo()
Der Name `number` bei `check_int()` ist irreführend — zu dem Zeitpunkt weiss man ja noch gar nicht ob es sich um eine Zahl handelt.

Wobei man die `check_int()` tatsächlich auch „pythonisch“ in einer Zeile schreiben kann:

def check_int(value):
    return value if type(value) == int else False
Eine Typprüfung ist aber auch keine gute Idee. Hier insbesondere weil das ja eine weitere Typprüfung nach sich zieht, denn woran erkennst man sonst ob 0 oder etwas das vom Typ her keine ganze Zahl übergeben wurde? Denn `False` ist auch 0 weil `bool` von `int` abgeleitet ist und `False` gleichzeitig die ganze Zahl 0 ist. (Und `True` die ganze Zahl 1.) Was versuchst Du hier komisches? Typprüfung geht gegen Python's „duck typing“. Und allgemein aus OOP-Sicht ist es auch nicht gut. Es gibt Gründe, aber die sind selten.

In `foo()` wird der `check_int()`-Aufruf unnötig zweimal gemacht.

def foo():
    x = check_int(3)
    if not x:
        return
    print(x)
    # do something with x

# oder

def foo():
    x = check_int(3)
    if x:
        print(x)
        # do something with x
Ab Python 3.8 geht auch folgendes:

def foo():
    if x := check_int(3):
        print(x)
        # do something with x
Wobei der „Walross-Operator“ ``:=`` bei der Einführung sehr kontrovers war, und man damit die Kompatibilität des Quelltextes auf Python 3.8+ einschränkt.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Schard
User

fsg hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 10:19 Alles funktioniert wie gewünscht
Glaube ich nicht:

checkInt(0)
Außerdem verletzt die explizite Forderung der Typgleichheit das Liskovsche Substitutionsprinzip.
Die bereits vorgeschlagene Prüfung mittels isinstance() ist die naheliegende Lösung.
Antworten