numpy.loadtxt() Fehler

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dodadi
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 10:06

Hey liebe Community,
ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema hier schon einmal aufkam. Jedoch habe ich zu meinem Fall nichts gefunden.

ich wollte etwas in numpy.loadtxt() in python laden jedoch bekomme ich den Fehler:
ValueError: Wrong number of columns at line 2
.

Mittlerweile glaube ich sogar zu wissen woran das liegt. An den Zwischenräumen, zwischen den Einträgen. Ich weiß nicht genau wie man hier Dateien hochladen kann aber die Textdatei sieht folgendermaßen aus

1.1 2.2 3.3 4.4 5.5
6.6 7.7 8.8 9.9 10.1

Bloß eben noch größer und mehrere Zeilen und Einträge.

Gibt es da eine Möglichkeit wie man diesen Fehler beheben kann.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße :)
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Solche Informationen am besten auch mit den code-tags (</>-Knopf im vollstaendigen Editor) formatieren, dann sieht man da was. Alternativ sowas wie gist/pastebin benutzen, und Link posten.

An sich *muss* es Zwischenraeume geben, sonst kann man die ja nicht trennen. Aber sie muessen die gleichen sein, nicht zB mal ein und mal zwei Leerzeichen. Die Daten die du zeigst sehen ok aus, darum muss es was mit den echten Daten zu tun haben.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 14078
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Dodadi: Nur um noch mal das offensichtliche deutlich auszusprechen: Die Zeilen müssen alle die gleiche Anzahl von Werten haben. Die erwartete Anzahl legt die erste eingelesene und verwendete Zeile fest. Wenn also in der ersten von der Datei verwendeten Zeile 5 Einträge sind, dann müssen auch in allen weiteren 5 Einträge sein, sonst kommt es zu dieser Ausnahme sobald eine Zeile eingelesen und verarbeitet wird, die nicht die gleiche Anzahl von Werten hat.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten