Datei existenz abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
newb2

Hallo,
Ich möchte eine neue Datei erstellen Was auch ganz gut geht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man prüfgt ob diese bereits existiert und weiteres Vorgehen abfrägt.
Danke
xturbo77
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 9. September 2002, 20:05
Kontaktdaten:

newb2 hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte eine neue Datei erstellen Was auch ganz gut geht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man prüfgt ob diese bereits existiert und weiteres Vorgehen abfrägt.
Danke
Ich glaube das Modul os.path ist das was du suchst: http://www.python.org/doc/current/lib/m ... .path.html

Code: Alles auswählen

import os.path

if os.path.exists(r'c:\temp\datei'):
   datei = file(r'c:\temp\datei')
Antworten