zu erst, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, oder mein Hilfeersuch in einem Linux-Forum stellen sollte. Ich versuche es erstmal hier.
Ich verzweifle gerade an der Einrichtung von tesseract auf meinem Linux Mint System.
In der Wiki heißt es:
Ins letztere Verzechnis wurde tess bei mir installiert: /usr/share/tesseract-ocr/4.00/tessdataThe exact directory will depend both on the type of training data, and your Linux distribution. Possibilities are /usr/share/tesseract-ocr/tessdata or /usr/share/tessdata or /usr/share/tesseract-ocr/4.00/tessdata.
Der pytesseract-Aufruf sieht bei mir dann so aus:
Code: Alles auswählen
pytesseract.pytesseract.tesseract_cmd = r"/usr/share/tesseract-ocr/4.00/tessdata"
Zum anderen, wenn ich mir aber die Beispiele vom Windowspfad anschaue, führt er immer zu einer .exe. In meinem Verzeichnis ist nichts, was auf eine ausführbare Datei hindeuten würde.[Errno 13] Permission denied: '/usr/share/tesseract-ocr/4.00/tessdata'

Der Versuch mit der Datei 'eng.traineddata' führte zum selben Fehler.
Wirkt auf mich, also würde tesseract nicht vollständig installiert worden sein. Ich habe es einmal per
installiert und dann entfernt und nochmal mit dem Software Manager. Beides lief aufs selbe hinaus.sudo apt install tesseract-ocr
Leider gibt es nur wenige Hinweise für Linux im Netz. Das meiste ist für Windows. Habe nur diesen einen Anhaltspunkt für Debian gefunden:
Wie man am Screenshot sieht, gibt es bei mir keine Datei, die tesseract heißt.You should point the tesseract_cmd to the exact path of the tesseract executable and not to the path of the folder where the tesseract executable is located, which is what you did.
Try this line instead:
pytesseract.pytesseract.tesseract_cmd = '/usr/local/Cellar/tesseract/3.05.01/tesseract'
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.