erstmal vielen Dank an die Forenadministratoren, sie haben praktisch in Sekundenschnelle meine Unvorsichtigkeit mit meinem Benutzernamen geändert.
Nun das Problem (ich bin Anfänger, habe gerade erst einen Online Python-Anfängerkurs beendet):
Ich schreibe gerade 2 simple Programme, die beide auch schon funktionieren (Dank Hilfe meines Sohnes).
Für das eine (Knobelspiel) habe ich recht schnell eine graphische Lösung (Tkinter) gefunden.
Für das andere möchte ich jedoch ohne graphische Umgebung auskommen. Ich dachte an ein reines Konsolenmenue , wie es auch beim MidnightCommander zu genießen ist. Und bisher nix passendes gefunden (vielleicht auch die falschen Schlüsselwörter verwendet).
Hintergrund: ich möchte einen alten Laptop (letztes Jahrtausend) als Webradio weiterverwenden. Ein neues Webradio ist im Prinzip auch nichts anderes und der Lappi ist äußerst sparsam im Stromverbrauch.
Dazu setzte ich diesen mit einem rudimenären Linux (ohne X) auf, jedoch mit Python.
Prinzipiell geht das auch über ein script, aber ich möchte später bequem verschiedene Sender auswählen können, ohne immer erst das script zu editieren.
Und dafür brauche ich halt eine Lösung, die mich über Touchpad oder Cursortasten die Sender auswählen läßt.
Kennt da jemand eine Lösung / einen passenden Link?
Also kein fertiges Programm, sondern idealerweise sowas wie Tkinter, nur halt für die Konsole.
Vielen Dank für die Hilfe.