Hallo zusammen,
bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem maschinellen Lernen. Und irgendwie hab ich da ein paar Verständnisprobleme.
Konkret geht's um die lineare Regression anhand folgenden Beispiels:
Man möchte die Hauspreise in den USA vorhersagen. Dafür hat man einen Datensatz, der folgende Features enthält:
['Avg. Area Income', 'Avg. Area House Age', 'Avg. Area Number of Rooms',
'Avg. Area Number of Bedrooms', 'Area Population', 'Price']
Die Daten teilt man (sagen wir mal 50:50) also in Trainings- und Testdaten.
x_train und y_train
x_test und y_test
Wobei in x die Features sind und y die Zielvariable, also die man vorhersagen möchte. Hier also der Preis.
Nun hat man also die eine Hälfe der Daten als Test- und die andere Hälfte als Trainingsdaten vorliegen. Soweit komm ich mit.
Dann trainiert man das Lineare-Regressionsmodell. Und hier fang ich nun zu schwimmen an... Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dort also grob gesagt die Modellparameter so angepasst, dass die eingegebenen x_train daten auf die y_train abbilden. (?) Also Features -> Price
Im nächsten Schritt prüft man das Modell mit den x_test daten. Man gibt also die Features ins Modell... Also 'anschaulich' gesagt z.B. eine Zeile [50.000, 4, 9, 3, 30000, 500.000] und schaut dann, ob die Preisvorhersage passt.
Im letzten Schritt füttert man das nun trainierte Modell mit den unbekannten Daten also y_test. Das kapier ich jetzt auch wieder nicht so richtig. Y ist doch die Zielvariable ?
Hab das Gefühl ich bring hier irgendwie alles durcheinander. Könnte mir das jemand evtl. nochmal für Doofe erklären?
ML - Lineare Regression
Diesen Schritt hast du nicht ganz richtig verstanden. Du hast aus einem Schritt zwei gemacht.Im nächsten Schritt prüft man das Modell mit den x_test daten. Man gibt also die Features ins Modell... Also 'anschaulich' gesagt z.B. eine Zeile [50.000, 4, 9, 3, 30000, 500.000] und schaut dann, ob die Preisvorhersage passt.
Im letzten Schritt füttert man das nun trainierte Modell mit den unbekannten Daten also y_test. Das kapier ich jetzt auch wieder nicht so richtig. Y ist doch die Zielvariable ?
Nachdem ein Modell mit(x_train, y_train) trainiert wurde, wird es abschließen mit (x_test, y_test) überprüft.
Dabei werden die Features aus x_test ins Modell als Input gegeben und raus kommt eine Preis-Schätzung des Modells.
In y_test ist ja der korrekte Preis, so das dann anhand der Aufsummierung der absoluten Differenzen (Schätzung - y_test) die Fehlerrate ermittelt werden kann.
Als Formel auf die Schnelle ohne Nachschauen so ala: sum(abs(schätzung-y_test)) / len(y_test)
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png