Festplatte durchsuchen nach bestimmten Unterordner

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ganja
User

Hallo zusammen,
ich möchte eine Festplatte durchsuchen, nach mehreren Unterordner die "alt" heißen.
Habe ca. 80 Ordner wo der Unterordner alt vorkommt manchmal an erster stelle manchmal an zweiter stelle oder an dritter.
Habe es mit glob, pathlib versucht, aber alle Unterordner alt werden nicht angezeigt, irgendetwas übersehe ich.
Ich möchte in diesen Unterordner Dateien löschen die älter sind als 3 Tage.
Ich weiß wie ich die Dateien löschen kann und das ich mtime überprüfen muss, aber wie gehe ich durch die ganzen Ordner und suche nur in den Unterordner alt um dann mtime zu vergleichen.
80 scripte um jewals den Unterordner alt zu leeren, ist ein wenig doof.
Vielleicht stand einer mal vor dem Problem, und kann mir Tipps geben was übersehe ich beim durchlaufen der Festplatte.
zb.
/Festplatte/Ordner/alt
/Festplatte/Ordner/Unterordner/alt
/Festplatte/Ordner/Unterordner/nochmalUnterordner/alt

Danke im Voraus
Sirius3
User

Was hast Du konkret versucht? Es ist immer schwierig zu raten, was an Deinem Ansatz nicht funktioniert hat.
Ich weiß zum Beispiel nicht, ob Du die offensichtliche Lösung probiert hast und dort das Ergebnis nicht dem erwarteten entspricht:

Code: Alles auswählen

for path in Path('/Festplatte').rglob('alt'):
    print(path)
ganja
User

@Sirius3 danke,
ich sehe in deinem bsp. was ich nicht gemacht habe, ich habe mit * versucht.
Danke, jetzt versuche ich mal dann das ganze Script zu erstellen.
Vielen Dank
Antworten