Neueste Datei in einem Verzeichnis

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Herbie77
User

Hallo,
Ich möchte jeden Morgen die Anzahl Datensätze einer Datei auslesen, die jeden Morgen einen anderen Namen hat. Also eigentlich immer die neueste Datei in dem angegeben Verzeichnis.
Hat da jemand von euch einen Tipp, wie man das am einfachsten feststelle, welche Datei die neueste ist?

Danke
Herbie
__blackjack__
User
@Herbie77: `pathlib.Path`-Objekte mit Hilfe der `glob()`-Methode (oder `iterdir()`) erstellen, gegebenenfalls auf Dateien filtern (`is_file()`-Methode) und dann mit der `max()`-Funktion und einem entsprechenden `key`-Argument, das die `stat()`-Methode auf den `Path`-Objekten verwendet um die entsprechende Zeit zu ermitteln.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Herbie77
User

Hallo Danke für die Hilfe. Allerdings "spinnt" nun mein Pychar Editor. Ich musste aus anderen Gründen alles neu installieren und irgendwie klappt nun gar nichts mehr.
Es kommt so ein Meldung, mit der ich nichts anfangen kann:
No Python at 'C:\Users\herbie\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\PythonSoftwareFoundation.Python.3.10_qbz5n2kfra8p0\python.exe'

Dann war ich in den Settings, jedoch keine Ahnung was nicht stimmt. Ich kenn mich leider nicht nicht aus und mein englisch könnte auch besser sein. Naja jetzt erstmal das Problem lösen und dann deinen Vorschlag umsetzen.
Dennis89
User

Hallo,

Unter File -> Settings kannst du in der Suche "Python Interpreter" eingeben. Auf das Ergebnis klicken und im Fenster rechts steht oben "Python Interpreter:" Daneben kannst du den Ort auswählen, an dem sich dein Python befindet. Bzw. einen neuen Ort hinzufügen.

PyCharm ist am Anfang etwas umfangreich finde ich.

Hast du eigentlich kein neues Projekt in PyCharm angelegt? Wenn nicht, dann würde ich damit anfangen.
https://www.jetbrains.com/help/pycharm/ ... guide.html

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Herbie77
User

Hallo Dennis.

Danke für deinen Hinweis. Es funktioniert . Der Link ist auch hilfreich :-)
DeaD_EyE
User
Code: Alles auswählen

def by_mtime(file):
    return file.stat().st_mtime

neuste_datei = max(
    (p for p in Path("Downloads").iterdir() if p.is_file()),
    key=by_mtime,
)
PS: Es gab mal Wissenschaftler, die annahmen, dass die Funktion/Methode glob Dateien in der Reihenfolge der Erstellungszeit ausgibt. Diese Annahme ist falsch, und die Reihenfolge kann sogar scheinbar zufällig sein. Das führte dazu, dass viele Programme falsche Berechnungen lieferten, da falsche Quellen verwendet worden sind.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten