Ich möchte gerne eine Variable mit einem Passwort erstellen.
Konkret geht es darum ich möchte ein Bank programm schreiben. Der Benutzer soll sich ein Konto mit seinem Namen erstellen können und einen Pin dafür. Wenn er dieses Konto verwenden möchte soll er zuerst den Namen und dann sein Passwort eingeben. Danach soll er dann z.B. Einzahlen oder Austzahlungen vornehmen können. Es funktioniert soweit nur kann ich einer Variable kein Passwort zuordnen.
Mit dem Module getpass funktioniert es nicht so wie ich will vlt. habe ich etwas falsch gemacht. Das ist der Teil von dem Code den es betrifft. Ich hoffe jemand hat eine gute Idee.
Mfg Tobias
Tobias=0
ListeKonten=[Tobias]
KontoAuswahl=input("Erstellen sie sich hier ein Konto. Wenn sie schon eins haben drücken sie 1 ansonsten die 2: ")
if re.match("^[1-2]$",KontoAuswahl):
KontoAuswahl=int(KontoAuswahl)
else:
print("Falsche Eingabe")
sys.exit()
if KontoAuswahl==1:
Konto=input("Bitte geben sie den Namen ihres Kontos an: ")
Konto=Konto.strip()
if Konto in ListeKonten:
PWD=input("Bitte geben sie ihren PIN ein: ")
Variable mit Passwort
Warum ist Tobias eine 0?
Variablennamen schreibt man grundsätzlich komplett klein. sys.exit braucht man im Normalfall nie. Das Programm endet, wenn man die main-Funktion verlässt aber dazu braucht man auch eine solche Funktion.
Ein Konto ist ein komplexes Objekt, mit Name, Pin, Kontostand, etc.
Solche Objekte modelliert man als Klasse.
Variablennamen schreibt man grundsätzlich komplett klein. sys.exit braucht man im Normalfall nie. Das Programm endet, wenn man die main-Funktion verlässt aber dazu braucht man auch eine solche Funktion.
Ein Konto ist ein komplexes Objekt, mit Name, Pin, Kontostand, etc.
Solche Objekte modelliert man als Klasse.
-
- User
Danke für die Antwort die 0 steht in dem Fall eigentlich als Kontostand.
Das ist ein Projekt für die Schule, ein Banksystem zu programmieren. Deswegen hole ich mir hier Rat.
Könnten sie mir Ideen geben wie ich sowas am besten programmiere?
Das ist ein Projekt für die Schule, ein Banksystem zu programmieren. Deswegen hole ich mir hier Rat.
Könnten sie mir Ideen geben wie ich sowas am besten programmiere?
-
- User
Nein eig nicht. Wir sollen ein Banksystemen programmieren wo der Benutzer ein Konto mit seinem Namen und einem 4 stelligen pin erstellen kann. Dann soll er gewisse Dinge machen können.
Problem ist das ich nicht weiß wie ich einer Variable einen Wert und ein Passwort zulege
Problem ist das ich nicht weiß wie ich einer Variable einen Wert und ein Passwort zulege
Um -einer- Variablen zwei (oder mehr) Werte zu zuweisen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Eine Liste:
2) Ein Tuple:
3) Ein Dictionary:
Über die Vorteile und Nachteile der Möglichkeiten musst du dich informieren, ich würde das Dictionary wählen.
1) Eine Liste:
Code: Alles auswählen
konto = [123, 'Mustermann']
konto = (123, 'Mustermann')
konto = {'geld' : 123, 'name' : 'Mustermann'}
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png