Moin liebe Coder,
ich bin neu auf dieser Webseite und möchte erstmal alle Begrüßen. Ich bin der Mata und komme aus Norddeutschen Raum.
Ich bin jetzt kein Python Neuling, kann einige Codes schreiben und habe auch schon einige Programme geschrieben. Aber bin jetzt auch nicht sooo mega tief in der Materie.
Ich hab da mal einige Fragen bezüglich eines Projektes und wurde über die SuFu nicht fündig.
Ich möchte eine Webseite erstellen (Dashboard) und möchte mit bestimmten Parametern über die Webseite auf meinem Privaten Server die Python Tasks erstellen.
Zu den Tasks: Ich habe ein Python Script welches minütlich Daten von API´s sammelt und auswertet. Bei bestimmten triggern werden entspreche Mails verschickt.
Dieser Task läuft kontinuierlich bis ich die Shell beende. Diese Python Tasks erstelle ich per Shell aktuell manuell auf dem Privaten Server.
Ich möchte das erstellen der Tasks über eine Webseite laufen lassen.
Auf der Webseite möchte ich die benötigen Parameter einstellen (wie Email und andere Parameter) und per Knopfdruck quasi an meinen Privaten Server schicken.
Nun zu Den Fragen: Ist das überhaupt möglich ?
Wen ja, wie würdet Ihr das am besten Umsetzen ?
Und ist es möglich, auf der Website zu sehen, dass bestimmte Tasks offen sind und am laufen sind ? Könnte man diese auch quasi von der Webseite wieder beenden ?
Besten Dank im Voraus und LG, Mata
Web Projekt - Über Webseite extern Python Tasks erstellen
- __blackjack__
- User
@Mata: Grundsätzlich sollte das nicht unmöglich sein. Für länger laufende Aufgaben und Webanwendungen ist Celery eine verbreitete Lösung.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Wenn man es nicht selbst programmieren möchte, kann man so etwas zum Beispiel mit Apache Airflow und vergleichbaren Systemen umsetzen. Mit Airflow legst du die parametrisierbaren Tasks vorab auf dem Server an (als Python Skripte, die einen bestimmten Aufbau haben) und kannst dann innerhalb der Skripte Variablen verwenden, die du z. B. über das Webinterface anpassen kannst. Skripte können gescheduled werden, Abhängigkeiten haben, etc. Es kann aber sein, dass das für deinen Anwendungszweck Overkill ist.