Python / Pythonista 3 / StaSh

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kalysto
User

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage was sich eher an die richten wird die auch Pythonista verwenden. (leider ist https://forum.omz-software.com zur Zeit Down...)

Ich hatte vor eine Ping abfrage über ein Python "Script" zu erstellen mit:

Code: Alles auswählen

print(os.system('ping -c 5 localhost'))
hier bekomme ich aber immer nur die Meldung:

32512
was laut netzt bedeuten sollte das dieser Befehl nicht gefunden wurde... also wollte ich mit:

which ping
den Pfad mit angeben was auch nichts genützt hatte..

wenn ich das ganze nun in StaSh versuche:

~/Documents/site-packages/stash/bin/ping -c 1 localhost
ping -c 1 localhost
bekomme ich jeweils eine Ausgabe:

ping localhost... got ping in 0.2782ms
könnte mir hier vllt wer sagen was ich falsch mache oder eine Andere Lösung vorschlagen wie ich mein Ziel erreichen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Kalysto

p.s.
Ein Frohes Neues Jahr allen!
__deets__
User

Du kannst nicht einfach beliebige Systemkommandos unter iOS ausfuehren. Das hat kein ping, und auch sonst keine UNIX-Shell-Kommandos. Was auch immer du jetzt mit localhost anfangen willst, das ist ja immer da. Darum kann ich dir auch nicht sagen, was du sonst machen kannst.
Kalysto
User

__deets__ hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 15:08 Du kannst nicht einfach beliebige Systemkommandos unter iOS ausfuehren. Das hat kein ping, und auch sonst keine UNIX-Shell-Kommandos. Was auch immer du jetzt mit localhost anfangen willst, das ist ja immer da. Darum kann ich dir auch nicht sagen, was du sonst machen kannst.
Naja, das ist nun wie ich finde nicht ganz korrekt....
der Localhost war nur ein bsp. ich kann dort eine "echte" IP eintragen und es Funktioniert in der Stash...
und dann müsste man das ganze doch auch als os.system ausführen können denn hier werden ja bash/Shell Kommandos ausgeführt ?
__deets__
User

Na wenn du meinst, dass das nicht richtig wäre, dann solltest du ja kein Problem haben, oder?

Das jemand eine andere App geschrieben hat, die eine Shell zur Verfügung stellt, hat aber nun mal mit Pythonista nix zu tun.
__deets__
User

Ich habe jetzt erst gesehen, dass stash keine App ist, sondern ein Pythonista Paket. Aber damit ist doch auch klar, was du machen musst - du musst eben die Kommandos, die der *in Pythonista* geschrieben hat, benutzen. os.system ruft Systemkommandos auf, nicht irgendwelchen Python-Code, den jemand mit einer Shell-Emulation verknuepft.

Und hier sieht man ja auch schoen, was man in Python machen muss, um ein Ping zu bauen: https://github.com/ywangd/stash/blob/77 ... ng.py#L166
Kalysto
User

Habe es nun, os.system funktioniert in Pythonista nicht....
Aber man kann es umgehen indem man es direkt aufrufen würde.

Import stash.bin.ping

Evtl. Brauchs ja mal wer
Antworten