@roger_b
vielen Dank für Deine hilfreiche Rückmeldung!
Ich denke du meinst "Module" statt Dateien?
ja, sofern ich den Begriff "Module" in Python richtig verstanden habe.
Um meine Frage etwas zu präzisieren:
Wie/wo würde man Unit-Tests sinnvollerweise ablegen?
Meine Idee wäre, eine separaten Unterordner und dann die Unit-Testdateien so zu benennen, wie das zu testenden Module:
Z. B. "
beispiel.py" und "UnitTests/test_beispiel.py".
(Hier habe ich aus Delphi leider _gar_ keine Erfahrung, da das dort nicht besonders gut geht)
Danke für den Tipp mit "Paketstrutkur". Darüber bin ich nun auf diesen Forenbeitrag gestoßen, den ich mir nochmal genauer durchlesen muss.
viewtopic.php?t=36228
Am Rande: im Moment sähe es so aus bei mir
Projekt "TKocher" --> Der Name für ein Wortspielgenerator muss natürlich selbst ein Wortspiel sein
Code: Alles auswählen
TKocher
- Daten
- Sprueche.txt
- logs
- Sprueche_ausgemustert.txt
- main.py
Manchmal liest man, dass ein Modul nur so und so viele Zeilen umfassen soll. Das ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Ich würde ein Modul niemals aufsplitten nur weil es zu viele Zeilen enthält.
In Delphi gruppiere ich (Units = Dateien) so, dass die (technischen) Abhängigkeiten minimal, aber Klassen/Proceduren, die semantisch zusammenhängen in einer Unit stehen. (Bei zirkulären Referenzen muss man splitten. Es gibt diesbezüglich ein paar "ungeschriebene Gesetze". Wenn man sich dran hält, funktioniert das gut.)
So wie ich das sehe, kann ich das in Python ähnlich machen.
Wobei ich nochmal recherchieren muss, was denn genau ein Paket in Python bedeutet.
Die Struktur ist flexibel und jederzeit änderbar.
Gut zu wissen! D. h. ich fange mal mit wenig Struktur an und baue später um, falls es notwendig wird.
Wenn du ein eigenständig ausführbares Paket erstellst, soll es ja sicher als solches verpackt werden und über pip installierbar sein.
gefühlt bin ich davon noch meilenweit entfernt.

Ich fange erst mal "klein" an und beschränke mich auf Applikationen (bzw. deren Backend*).
Lange Rede kurzer Sinn: main.py wenn überhaupt, dann nur für eigenständige Applikationen
Danke. Das werde ich dann auch mal so machen. Es passt auch zu dem, was ich von Delphi bereits kenne.
*) nach meiner persönlichen Erfahrung ist es besser, erst mal das Backend zu bauen, und dann ein Frontend dran zu kleben