Hallo,
ich möchte gerne Dinge mehr visualisieren. Nicht nur reine Daten sondern auch Userinput, verschiedene "Auswahlfälle" abdecken.
Was ist da euer Mittel der Wahl?
Ich habe schon mit Flask und PySide2 gearbeitet. Kivy als App-Version zur Visualisierung gäbe es da auch noch.
Vielleicht habt ihr auch schonmal Dinge gemacht, bei denen Ihr gemerkt habt, dass da die ein oder andere Richtung besser gewesen wäre.
Mit besten Grüßen
Karlirex
Mittel zur Visualisierung
- __blackjack__
- User
@Karlirex: Also mir wird aus der Frage nicht wirklich klar worum es geht. Suchst Du ein GUI-Rahmenwerk? Oder ein Webrahmenwerk? Oder was zum plotten?
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
@__blackjack__: kann irgendwo alles sein. Ich möchte geplottete Daten, Werte etc, welche Nutzergebunden sind (mittels DB) besser darstellen, als nur in einem "Skript". Da ist die Frage, was sich dazu am Besten und am Breitesten dient. Obs nur über eine GUI ist, dann die Frage, möchte man sich immer eine .exe installieren? Oder ist sowas Webbasiert am schönsten, da ich mich so nicht mit verschiedene Apptypen (iOS, Android) rumschlagen muss.
Aber die Frage kannst doch nur du selbst beantworten. Von uns kann niemand wissen, wie dein Anwenderkreis aussieht. _Du_ musst doch wissen, wie die Anwender an die Darstellung kommen sollen. Denn wenn du fragst, ob Desktop-Programm, Webseite oder Mobiel-App lautet die Antwort: ja.
@sparrow: Nicht ganz, da es noch keinen direkten Anwenderstab gibt und ich nicht so gut in der Web-Programmierung bin, um eine Website auch auf Mobilgeräte anzupassen, aber auch nicht der gute Appentwickler bin. Und eine reine .exe wirkt in der heutigen Zeit eher zu engstirnig..aber vielleicht irre ich mich da auch. Daher wollte ich eure Meinungen zu dem Thema hören und wo ihr ggf. schonmal wie auf Probleme gestoßen seid.
Wie bereits geschrieben: das kann man pauschal nicht beantworten. Deine Frage ist so allgemein und unspezifisch, dass es keine konkrete Antwort gibt. Auch keine Meinung. Dafür muss mehr Substanz her. _Was_ soll für _welchen potentiellen Anwender_ visualisiert werden. Und wenn du das für dich selbst definiert hast, dann hast du auch die Lösung.
Im einfachsten Fall kann man die Widgets von Matplotlib verwenden
Die bieten eigentlich schon fast alles(Buttons, Checkboxen, Slider u.s.w) ,
wenn man einfache Interaktionen in ein Plotfenster einfügen will.
https://matplotlib.org/stable/api/widgets_api.html
Die bieten eigentlich schon fast alles(Buttons, Checkboxen, Slider u.s.w) ,
wenn man einfache Interaktionen in ein Plotfenster einfügen will.
https://matplotlib.org/stable/api/widgets_api.html