Hi,
Kommt ein bisschen spät, aber es gibt noch ein paar Facetten für zukünftige Besucher, die angesprochen werden sollten.
Ich bin Developer (hauptsächlich JavaScript, C# und Python, habe aber auch geraume Zeit mit Java gearbeitet) .
Meine Recherche ist vom Oktober 2021 wegen einer Bekannten, die noch in der Schule ist, und Hilfe brauchte.
Die Fakten:
1. TigerJython ist eine Lernumgebung für Lernende in Schule oder aus Büchern, weil alles in einer Anwendung installiert werden kann, sodass es bei der Erstinstallation keine Probleme gibt und es einen fließenden Eingang in das Lernen geben soll.
2. TigerJython benutzt Jython (
https://www.jython.org/). Jython ist eine Java-Implementierung von Python und erlaubt dir zusätzlich Java-Bibliotheken in Python zu benutzen und umgekehrt Python in Java. Somit kann man Java und Python zusammenmixen wie man will.
3. Betrachten wir die Popularität von Jython in dem Top "Programming Languages-Artikel" von IEEE (
https://spectrum.ieee.org/top-programming-languages/): Python an erster Stelle, Java an zweiter Stelle, Jython nicht da.
4. Auf der Jython-Webseite (Link siehe Punkt 2) gibt es einen Link zum Maven-Repo und wie oft Jython benutzt wird und in welchen Projekten. Die Menge ist akzeptabel.
Meine Gedanken:
1. Jython wird nicht oft genug benutzt in meiner Welt und wenn dann nur in kleinen Projekten und ist daher kein großer Punkt in einem Resümee.
2. Jython bringt für den Anfang unnötige Komplexität rein, weil es versucht so offensiv Java mit Python zu verbinden. Ich finde es besser beides separat zu lernen, angefangen mit Python und vielleicht aus irgendeinem speziellen Grund später irgendwann Jython, da du dann ganz genau wissen wirst, wieso und wie du die beiden verbinden musst und willst.
3. Wie Sirius3 erwähnt hat, ist das Python in TigerJython etwas älter. Ich könnte mir nicht vorstellen, nicht die neuesten Funktionen und Module nutzen zu dürfen, weil die oft einiges an Arbeit zu sparen erlauben.
4. Ich fand die TigerJython-Dokumentation (insbesondere gturtle) im Internet nur befriedigend. Für Schüler ja, aber ich habe sehr gute und gute Dokumentationen gelesen und TigerJython kann da nicht mithalten.
5. Ehrlich gesagt fällt mir kein Grund ein Java und Python verbinden zu wollen.
6. Ich erinnere mich an meine Schulzeit in München, wo man uns BlueJ gegeben hat, was eine vereinfachte Lernumgebung für Java ist, und als ich etwa 3 Jahre später plötzlich Interesse bekommen hatte programmieren anzufangen, war BlueJ eine reine Einschränkung sowie massive Übervereinfachung, sodass ich Java komplett von vorne beginnen musste.
7. TigerJython kommt, vorteilhafterweise für Anfänger, mit einigen zusätzlichen Nicht-Standard libraries, die man in Python selbst installieren müsste.
Mein Fazit:
Ich hatte zuerst Java und dann Python gelernt, aber ich empfehle erst reines Python, dann irgendwann reines Java und für spezielle Anwendungsfälle kann man dann auch mal Jython benutzen.