Programmier-Neuling will Facebook-Bot programmieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DominicHaueisen
User

Moin,

Vorweg paar allgemeine Dinge:
Ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit Python und bin daher noch neu in der Programmierung. Ich habe mich eigentlich durch Zufall für Python entschieden und habe gefallen daran gefunden. Ich studiere eigentlich BWL und sehe das Programmieren jetzt eher als Hobby. Ich habe einen Online-Kurs (www.programmieren-starten.deSPAMBREMSE) den ich Schritt für Schritt durcharbeite um mir ein Grundwissen aufzubauen. Bisher war das größte Projekt für mich ein TicTacToe Spiel, welches ich zu 80% eigenständig programmiert habe. An Stellen an denen ich nicht weiter wusste, habe ich mich an den Hilfestellungen des Kurses bedient.

Bedeutet, zu diesem Zeitpunkt:
- Kenne ich die Basisdatentypen
- Kenne ich die Funktionsweise von Variablen, der print-Funktion, if-elife-else Sätzen, for-Schleifen, Definitionen, Listen, Tupeln, while-Schleifen etc. (Habe bestimmt was vergessen; aber alles was man halt für TicTacToe braucht :P)

Nun zum Betreff:

Ist es mit meinem aktuellen Wissensstand möglich ein Programm zu entwickeln, welches:

- auf Facebook nach Usern sucht
- diese nach bspw. Alter, gefällt-mir Angaben und Aktivität filtert, und daraufhin einen für die Person zugeschnittenen Link, schickt?

Ich weiß das es eine Art Baukastensystem gibt, die man ,,nur noch" zusammensetzen bräuchte.
Ich habe online schon nach Wegen gesucht und bin dabei auf Lösungen wie "fbchat" gestoßen. Aus unerklärlichen Gründen hat das aber schon beim Login nicht richtig funktioniert.

Für Ideen oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)
loggik
User

Ich habe keine Erfahrung was die Interaktion mit Facebook angeht aber was ich so spontan gefunden habe ist das hier: https://pypi.org/project/python-facebook-api/

Die Facebook API wäre ansonsten auch meine erste Idee gewesen, wie man so einen Facebook-Bot erstellen kann.

Ob dein Wissensstand dafür schon ausreicht, damit einen Facebook-Bot zu programmieren, kann ich dir nicht sagen. Ich habe ziehmlich früh in meiner Python-Zeit einen Telegram-Bot gebastelt, habe dafür aber eine sehr gut dokumentierte Bibliothek verwendet, die quasi kein Wissen über APIs erforderlich machte.

Da du dich wahrscheinlich etwas tiefer in die Facebook API einarbeiten musst, wird das eventuell nicht ganz so einfach aber an deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren schließlich willst du was lernen und das geht immer noch am Besten, wenn man was ausprobiert und versucht.
Antworten