xlsx-Datei automatisch finden und öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
_corn_
User

Moin Zusammen,
ich stelle mir momentan folgende Frage:
Einmal im Monat wird in einem Ordner eine Datei abgelegt: Diese wird fortlaufend Nummeriert, also z.B. Datei01.xlsx, dann im nächsten Monat Datei02.xlsx und so weiter. Nun soll mein Programm immer die neuste excel automatisch öffnen und dann via pandas in eine csv umwandeln um dann weiter zu machen. Gibt es eine Möglichkeit dies so zu programmieren und über welchen Ansatz? Wo kann ich mir was dazu durchlesen (habe bis jetzt nicht wirklich was gefunden)?

LG Corn
__deets__
User

Du liest die Namen der Dateien mit pathlib ein, sortierst sie nach deinem definierten Kriterium, und öffnest nur die neueste.
Sirius3
User

Erster Schritt ist immer die Python-Dokumentation. Dort gibt es eine Übersicht über die mitgelieferten Bibliotheken.
Da es sich hier um Dateien / Verzeichnisse handelt, ist das Modul pathlib das richtige. Dort gibt es die Methode Path.glob, die man benutzen kann, um Dateien zu finden. Jetzt mußt Du nur noch die Nummer extrahieren und dann die größte suchen.
_corn_
User

Perfekt, vielen dank @__deets__ & @Sirius3: Danach habe ich gesucht!
Antworten