ich habe ein altes Projekt von mir gefunden, was ich in der 11. Klasse mal geschrieben habe. Das ist mein erster Code gewesen und ich hüte ihn wie einen Schatz. Nun sind schon ein paar Jahre vergangen und ich habe mittlerweile einen neuen Rechner.
Es handelt sich in dem Code um die Vegenère-Verschlüsselung. Am Anfang soll man zwei Input Felder ausfüllen und danach wird einem der Geheimtext ausgegeben. Doch aus irgendeinem Grund bricht das Programm ab sobald ich die Letzte Eingabe betätige. Am Code selbst habe ich nichts verändert und der lief schonmal ganz sicher.
Garantiert sind es nur irgendwelche configurations Probleme an meinem Rechner. Ich habe python 2.7.9 als auch das neuste python 3 installiert. sobald ich die Datei öffne wird oben in der Konsole automatisch die 2.7.9 version angezeigt.
Code: Alles auswählen
# -*- coding: cp1252 -*-
# Schulaufgabe - Die Vegenère-Verschlüsselung
# Gabriel Graf 19.01.2018
from itertools import cycle, izip
print "Verschluesselung nach Vegenere", "\n", "Klartext und Schluesselwoerter zusammenschreiben!", "\n"
n = raw_input("Klartext: ")
p = raw_input("Schlüsselwort: ")
geheimtext = "Geheimtext: "
zeile = []
spalte = []
n = n.lower()
p = p.lower()
schluesselwort_list = list(p)
klartext_list = list(n)
abc = ['a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g', 'h', 'i', 'j', 'k', 'l', 'm', 'n', 'o', 'p', 'q', 'r', 's', 't', 'u', 'v', 'w', 'x', 'y', 'z']
for b in range(len(p)):
schluesselwort = schluesselwort_list[b]
zeile_w = abc.index( schluesselwort )
zeile.append(zeile_w)
for a in range(len(n)):
klartext = klartext_list[a]
spalte_w = abc.index( klartext )
spalte.append(spalte_w)
for p_key, k_key in izip(cycle(zeile), spalte):
nummer = k_key - p_key
if nummer >= 26:
nummer = nummer - 26