Monty Hall in Python implementieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ihavenoclue
User

Guten Abend an alle!

Ich möchte das Monty Hall Problem in Python erstellen.

Worum geht es?
- Es stehen drei Türen zur Auswahl; hinter einer Tür verbirgt sich der Gewinn, hinter den anderen beiden jeweils eine Ziege
- der/die Teilnehmer*in soll eine Tür auswählen
- der Host öffnet eine andere Tür; und zwar immer eine, hinter der nicht der Gewinn steckt, sondern eine Ziege
- nun darf der/die Teilnehmer*in entscheiden, ob man auf der ausgewählten Tür verweihlt oder zu der anderen Tür, die nicht vom Host geöffnet wurde, wechselt
- die gewählte Tür wird geöffnet

Ich habe bereits die random-library importiert.
Auf Listen soll verzichtet werden, was mich allerdings sehr verwirrt, da ich drei Variablen kreiiren möchte: eine für die Tür mit dem Gewinn, und zwei andere für die Türen mit den Ziegen. Gibt es da irgendeine Alternative?
Inwiefern kann ich eine Zufallszahl generieren und diese dann mit den anderen Türen abgleichen? Ich möchte ja, dass der Host danach die Tür öffnet, die nicht im Input eingegeben wurde.

Also meine Idee ist bisher:
0) eine Win-Variable kreiiren mittels random-Library
1) nach der Tür fragen, die geöffnet werden soll
2) anhand des Inputs, soll eine andere Tür geöffnet werden, hinter der eine Ziege verborgen ist
3) Nach einem Wechsel fragen
4) Anzeigen, ob man gewonnen oder verloren hat

--> und vor allem Punkt 2) bereitet mir Schwierigkeiten. Ich muss ja quasi eine Variable kreiiren, die die Zufallszahl aus der Win-Variable und die eingegeben Zahl aus der Input-Variablen ausschließt. Wie kann ich sowas ohne eine Liste machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Sediah
ihavenoclue
User

Frage hat sich ergeben! Vielen Dank!
Antworten