Graph: Dezimalzahlen mit Komma trennen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ozi
User

Hallo,

ist es möglich die X-Werte und Y-Werte eines Graphen, also die Skalierung für die Achsen, mit einen Komma, statt mit einem Punkt zu trennen?
Ich benutzte hierfür Matplotlib. Ich weiß, dass die Dezimaltrennung mit einem Punkt vom Englischen und nicht vom Deutschen kommt. Ich frage mich dennoch, ob sowas möglich ist. Wenn ja, wie?

Gruß, Ozi
__blackjack__
User
@ozi: Du meinst für die Beschriftung? Es gibt mehrere fertige Formatter-Objekte und letztlich kann man auch eine Funktion übergeben die *irgendwas* mit den Werten vor der Anzeige macht.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
ozi
User

Genau für die Beschriftung. Ich weiß leider nicht was ein Formatter-Objekt ist. Auch das mit der Funktion ist mir noch nicht wirklich klar.
__blackjack__
User
Wenn ich ”matplotlib formatter” in eine Suchmaschine eintippe habe ich folgende Seite als ersten Treffer: https://matplotlib.org/stable/gallery/t ... tters.html

Zitat erster Absatz, erster Satz: „Tick formatters define how the numeric value associated with a tick on an axis is formatted as a string.“ Genau das was Du suchst.

Der `FuncFormatter` ist so ziemlich der flexibelste, weil da bekommst Du Wert (und Position) und kannst daraus wie auch immer Du magst eine Zeichenkette zusammenbasteln, die dann zur Beschriftung verwendet wird.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
ozi
User

__blackjack__ hat geschrieben: Montag 1. November 2021, 20:27 Wenn ich ”matplotlib formatter” in eine Suchmaschine eintippe habe ich folgende Seite als ersten Treffer: https://matplotlib.org/stable/gallery/t ... tters.html

Zitat erster Absatz, erster Satz: „Tick formatters define how the numeric value associated with a tick on an axis is formatted as a string.“ Genau das was Du suchst.

Der `FuncFormatter` ist so ziemlich der flexibelste, weil da bekommst Du Wert (und Position) und kannst daraus wie auch immer Du magst eine Zeichenkette zusammenbasteln, die dann zur Beschriftung verwendet wird.
Perfekt, danke. Hat geklappt!
Antworten