Buchhaltungsimulation in Simpy

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lucas1997
User

Hallo zusammen,

ich studieren BWL im Master und muss für ein Seminar in Steuern eine Buchhaltung in Simpy simulieren. Leider habe ich keine Python Kenntnisse. Ich erwarte nicht, dass mir hier jemand die Aufgaben löst. Ich wäre über weitere Literatur, Videos oder Denkanstöße sehr dankbar, da ich seit Tagen versuche in das Thema einzusteigen aber nicht wirklich durchblicke.

Der Python Teil meines Seminars:

Einen Datensatz erstellen, der geeignet ist die Abhängigkeit der Umsätze einer Eisdiele zum Wetter zu untersuchen. Dies soll anhand einer Simulation mit Simpy erfolgen. Das Ergebnis wäre dann sozusagen eine Excel bei der in der Kopfzeile bestimmte Informationen pro Transaktion/ Kunde zu finden sind.

Danke im Voraus.

Beste Grüße
__blackjack__
User
@Lucas1997: Also erst mal müsstest Du Dir Python-Kenntnisse drauf schaffen. In der Python-Dokumentation gibt es ein Tutorial, das Du durcharbeiten könntest um die Grundlagen zu lernen. Durcharbeiten heisst dabei nicht nur passiv lesen, sondern die Dinge die dort beschrieben sind auch selbst nachvollziehen und ein bisschen damit herumzuspielen.

Die Simpy-Dokumentation hat eine Einführung („Simpy in 10 Minutes“) und dann „Topical Guides“ für die einzelnen Bestandteile, die man in so einer Simulation verwenden kann.

Wenn Du dann weist wie man mit Python und Simpy diskrete Simulationen beschreiben und durchführen kann, kannst Du Dir konkret überlegen wie Du Deine Simulation aufbauen willst/musst.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten