os.system Passwort Eingabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bio Salami
User

Hi,
Ich experimentiere mit dem os.system() Befehl und versuche das Starten und stoppen meiner Homebridge zu automatisieren. Nur muss man leider das Passwort eingeben um den Start oder den Stop von Homebridge zu erlauben. Mir ist zwar bekannt das mein mit

Code: Alles auswählen

os.system('erster befehl\nzweiter befehl')
mehrere befehle auf einmal ausführen kann. Das Passwort kann man auf diese weise aber nicht angeben.
Sirius3
User

os.system benutzt man nicht. Der normale Weg ist subprocess.run. Wie man ein Passwort übergeben kann, hängt aber dann vom konkreten Programm ab.
Bio Salami
User

Wie würde das richtige Programm dann aussehen? Zu starten braucht der halt den: sudo hb-service start Befehl und dann dass password
Sirius3
User

Es geht also darum, `sudo` auszuführen. Dann richte sudo am besten so ein, dass `hb-service` ohne Passwort ausgeführt werden kann. Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, was da noch mit Python automatisiert werden muß, denn der Service ist ja zur Automatisierung da.
paddie
User

Wenn du sudo entsprechend konfiguriert kannst du den Befehl auch ohne Passworteingabe ausführen. Das sollte die Sache um einiges vereinfachen
Bio Salami
User

Danke
Antworten