Umlaut in Pfad bei Python 2.7

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nikspy
User

Hallo zusammen,

mein Nachname beinhaltet ein Umlaut. Über ein Python 2.7 Skript(leider muss ich Python 2.7 verwenden) möchte ich eine txt Datei auslesen. Leider findet Python den Pfad nicht, da der Umlaut nicht richtig decodiert wird.
Hier ein Ausschnitt aus dem Skript inklusive der Fehlermeldung:

Skript:
# -*- coding: utf-8 -*-
path_to_file = r'C:\Users\DanielDüsentrieb\Dokumente\TextDateien\Test.txt'
f = open(path_to_file, 'r')

Fehlermeldung:
IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'C:\\Users\\DanielD\xc3\xbcsentrieb\\Dokumente\\TextDateien\\Test.txt'

Wenn jemand eine Idee hat, wäre echt super wichtig! Vielen Dank schon mal im Voraus!
__deets__
User

Benutze ein Unicode+raw-Literal und enkodier den Unicode String vor der Benutzung als cp1252.
nikspy
User

Danke für die schnelle Antwort! Leider komme ich trotz der guten Hinweise nicht wirklich weiter. Könntest du ggf. ein kurzes Beispiel geben?
Sirius3
User

Benutze einen Unicodestring

Code: Alles auswählen

path_to_file = ur'C:\Users\DanielDüsentrieb\Dokumente\TextDateien\Test.txt'
nikspy
User

aber nur die benutzung eines Unicodestrings hilft mir doch nicht weiter. Ich habe versucht den unicodestring mit
path_to_file.encode('cp1252')
zu encoden, leider hat das auch nicht funktioniert.
__blackjack__
User
@nikspy: Dann ist die Frage wie die Datei bzw. der Pfad dorthin tatsächlich heisst.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Sirius3
User

@nikspy: was hast Du nun genau mit Unicode versucht und wie lautet jetzt die Fehlermeldung? Das Standard-Windows-Filesystem ist Unicode, da mit encodierten Dateinamen drauf loszugehen, ist nicht sinnvoll.
nikspy
User

okay hat funktioniert. Vielen Dank. Einfach den Pfad als unicode eingeben hat gereicht.
Antworten