Codierung von Zeichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
YAPD
User

Guten Abend Zusammen,

ich würde gerne wissen, was die beste Methode ist, um Sonderzeichen herauszufiltern.
Ich habe folgende Funktion geschrieben, die genau das macht, was es soll. Ich würde
nur gerne wissen, ob es eine bessere Variante gibt.

Hier der Code :

Code: Alles auswählen

def remove_umlauts(string):

specialcharacters_store = {"Ä": "Ae", "Ö": "Oe", "Ü": "Ue", "ä": "ae", "ö": "oe", "ü": "ue", "ß": "ss"}

for specialcharacter in specialcharacters_store.keys():
        string = string.replace(specialcharacter, specialcharacters_store[specialcharacter])

return string

print(remove_umlauts("Der Fluß ist der Übergang zur Stadt für die Bevölkerung der Ägypter !"))

Output : Der Fluss ist der Uebergang zur Stadt fuer die Bevoelkerung der Aegypter !
Ich habe auch bereits mit unidecode herumprobiert, allerdings ersetzt er hier z. B. das Ö durch
ein "O" anstatt ein "Oe".

import unidecode
unaccented_string = unidecode.unidecode(SC_Vars )
print( "Results :" , unaccented_string )
Ich bin dankbar für Vorschläge.

VG
YAPD
-----
Yet Another Python Developer
rogerb
User

Ich bin mir ehrlich gesagt, nicht sicher ob das die beste Methode ist, aber ich würds so machen:

specialcharacters_store = {"Ä": "Ae", "Ö": "Oe", "Ü": "Ue", "ä": "ae", "ö": "oe", "ü": "ue", "ß": "ss"}

return "".join(specialcharacters_store.get(letter, letter) for letter in string)

print(remove_umlauts("Der Fluß ist der Übergang zur Stadt für die Bevölkerung der Ägypter !"))
Bei "replace" wird sicherlich intern jedesmal der gesamte Text abgesucht. Hier geht man nur einmal über den Text. Ist der Buchstabe ein Umlaut also im Dictionary, wird er ersetzt, wenn nicht kommt einfach der Buchstabe selbst an die entsprechende Stelle.
sparrow
User

Wenn es darum geht bestimmte Zeichen nach einem bestimmten Schema zu ersetzen, würde ich einen Blick auf str.translate() werfen.
YAPD
User

sparrow hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 20:20 Wenn es darum geht bestimmte Zeichen nach einem bestimmten Schema zu ersetzen, würde ich einen Blick auf str.translate() werfen.
Danke für deine Antwort. Leider bekomme ich es so nicht hin, da die auszutauschenden Zeichen die gleiche Länge
haben müssen, ich will aber Ä mit Ae , Ö mit Oe usw. ersetzen. Daher bekomme ich immer die Meldung :

ValueError: the first two maketrans arguments must have equal length
VG
YAPD
-----
YAPD
User

rogerb hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 19:49 Ich bin mir ehrlich gesagt, nicht sicher ob das die beste Methode ist, aber ich würds so machen:

return "".join(specialcharacters_store.get(letter, letter) for letter in string)

Bei "replace" wird sicherlich intern jedesmal der gesamte Text abgesucht. Hier geht man nur einmal über den Text. Ist der Buchstabe ein Umlaut also im Dictionary, wird er ersetzt, wenn nicht kommt einfach der Buchstabe selbst an die entsprechende Stelle.
Danke für deinen Beitrag und auch für die Erklärung. :) So ist es natürlich
besser, weil es einfach Zeit spart, nur einmal über den String drüber zu gehen.

VG
YAPD
-----
Sirius3
User

@YAPD: genau, es ist sogar um den Faktor 0.04 mal so schnell.
Selbst translate ist noch um den Faktor 10 langsamer als Deine Variante.

UMLAUT_MAPPING = str.maketrans({"Ä": "Ae", "Ö": "Oe", "Ü": "Ue", "ä": "ae", "ö": "oe", "ü": "ue", "ß": "ss"})                                                                             

return string.translate(UMLAUT_MAPPING)
Trotzdem würde ich diese Variante bevorzugen, weil sie am lesbarsten ist.
nezzcarth
User

Ich verwende dafür oft PyICU:

In [1]: import icu

In [2]: transliterator = icu.Transliterator.createInstance('de-ascii')

In [3]: transliterator.transliterate('Ä Ö Ü ä ö ü ß')
Out[3]: 'AE OE UE ae oe ue ss'
YAPD
User

Sirius3 hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 21:56 @YAPD: genau, es ist sogar um den Faktor 0.04 mal so schnell.
Selbst translate ist noch um den Faktor 10 langsamer als Deine Variante.

UMLAUT_MAPPING = str.maketrans({"Ä": "Ae", "Ö": "Oe", "Ü": "Ue", "ä": "ae", "ö": "oe", "ü": "ue", "ß": "ss"})                                                                             

return string.translate(UMLAUT_MAPPING)
Trotzdem würde ich diese Variante bevorzugen, weil sie am lesbarsten ist.
Das heißt, du würdest sie bevorzugen, obwohl sie defacto langsamer ist ?
Ist das nicht nachteilig, wenn z.B. in einer sehr großen Textdatei alle Zeichen
ersetzt werden sollen, oder täusche ich mich da und die Unterschiede sind
gering ?
nezzcarth hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 22:09 Ich verwende dafür oft PyICU:

In [1]: import icu

In [2]: transliterator = icu.Transliterator.createInstance('de-ascii')

In [3]: transliterator.transliterate('Ä Ö Ü ä ö ü ß')
Out[3]: 'AE OE UE ae oe ue ss'
Danke für den Hinweis, ich muss mir das Modul auf jeden Fall anschauen ;)

VG
YPAD
-----
__blackjack__
User
@YAPD: Wie gross muss der Text denn werden, dass man das überhaupt merkt. Es ist halt ein sehr offensichtlicher und an sich nicht ineffizienter Weg das so zu machen. Es wird eine Methode für das benutzt wofür sie gedacht ist.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten