Print gibt immer Klammer und Komma aus

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PeterL
User

Hallo Leute,

ich möchte folgende Variablen mit der Print Funktion in der Console ausgeben.
Nur leider werden auch Klammern und Kommas ausgegeben.

ausgabe= zaehler,multiplikation ,verdopple_die_zahl, zaehler,subtraktion, ergebniss

print ausgabe

(2, 5, 2, 2, 7, 3). So sieht die Console Ausgabe aus.

Und so sollte Sie aussehen
2 5 2 2 7 3

Die Variablen enthalten ganz normale Zahlen.
Woran kann es liegen ?

Danke...
rogerb
User

@Peterl,

hier stehen auf der rechten Seite des "=" 5 Variablen, Links aber nur eine.

Code: Alles auswählen

ausgabe= zaehler,multiplikation ,verdopple_die_zahl, zaehler,subtraktion, ergebniss
Daher werden alle 5 Variablen von Rechts, auf der linken Seite in ein Tuple gepackt.

Damit es so aussieht:
2 5 2 2 7 3

Kannst du das machen:

" ".join(map(str, ausgabe))
Damit werden die Tuple-Werte in einen String geschrieben und jeweils ein Leerzeichen dazwischen gesetzt
Zuletzt geändert von rogerb am Montag 9. August 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
__deets__
User

Weil du eine Datenstruktur ausgibst. Ein Tupel. Das du print ohne Klammer benutzt legt nahe, das du noch Python 2 verwendest. Das ist seit fast 2 Jahren “tot”. Benutze Python 3, unter anderem weil du damit einfach

print(*ausgabe)

machen kannst. Beachte den Stern.
rogerb
User

print(*ausgabe)
Noch besser!

So hätte man nur noch etwas mehr Flexibilität

" - ".join(map(str, ausgabe))
Zum Beispiel könnte man Bindestriche oder was auch immer dazwischen setzen
PeterL
User

Hallo Leute,

danke für die Antworten, ich benutze die Lernumgebung TigerJython, die Basiert auf Python 2. Ich bin Anfänger und beschäftige mich gerade mit Print und Variablen.

Ich habe das Beispiel ausprobiert. " - ".join(map(str, ausgabe)) es scheint zu funktionieren.

Danke...
Sirius3
User

@rogerb: dass ein Tuple erzeugt wird, liegt daran, dass da ein Ausdruck mit Kommas steht.
Die größere Flexibilität hat man auch mit `print`:

print(*ausgabe, sep=" , ")
snafu
User

Ich finde das mit print() sogar eleganter gelöst. Die Leute nutzen viel zu wenig die ganzen Features der print() Funktion. Vielleicht ja weil man von 2.x kommt und nie richtig mit dem "neuen" print() warm geworden ist. 🤷‍♂️
__blackjack__
User
Ich finde das oft zu speziell. Wenn ich *eine* Zeichenkette mit einem Ergebnis zusammenstelle, kann ich damit machen was ich will. Es mit `print()` ausgeben. Oder in eine Datei speichern. Oder in eine Datenbank. In einer GUI anzeigen. Mit einer anderen Funktion ausgeben (z.B. `rich.print()` oder eine Logging-Funktion) In Unit-Tests mit einer erwarteten Zeichenkette vergleichen. Und so weiter.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten