ich habe ein Problem...ich habe eine txt Datei mit einem Inhalt. Zu dem Inhalt kann ich Texte in einer bestimmten Form hinzufügen. Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte für jeden Eintrag, dass das Programm dann immer schön zählt und jedem neuen Eintrag eine Nummer geht. Also 1. Eintrag bekommt die Nummer 1, 2. Eintrag Nummer 2 usw. Das habe ich auch soweit hinbekommen allerdings ist es so, dass wenn ich das Programm beende und es dann wieder starte und einen neuen Eintrag hinzufüge dann würde es sonst passieren, dass das Programm dann wieder von 0 anfängt und ich dann mehrere Einträge mit der gleichen Zahl habe, deshalb will ich, dass das Programm nun die letzte Nummer vom letzte Eintrag raussucht. Das ist mein Problem..ich habe jetzt schon viel gelesen aber ich kam nicht wirklich weiter, weil überall das Gleiche stand. Im Anhang habe ich jetzt einfach mal Spaß Einträge in die txt Datei eingefügt. Es geht wie gesagt um die Zahl am Anfang von jedem Eintrag.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfestellungen
Code: Alles auswählen
def Number_Last():
bishergrößte_Zahl = 0
File_Name = open("Ship List Names and Urls.txt", "r+")
Read_File = File_Name.readline()
return Nummer
File_Name.close()
def Add_to_List():
File_Name = 'Ship List Names and Urls.txt'
Url_Eingabe = Url_Entry.get()
Ship_Name_Eingabe = Ship_Name_Entry.get()
Clan_Eingabe = Clan_Entry.get()
Captain_Eingabe = Captain_Entry.get()
Nummer = Number_Last()
if Clan_Eingabe == "":
Clan_Eingabe_richtig = str('None')
if Captain_Eingabe == "":
Captain_Eingabe_richtig = str('None')
if Ship_Name_Eingabe and Url_Eingabe != "":
with open(File_Name, 'a') as datei:
datei.write("""\n %s. Ship Name: %s
Url: %s \n
Clan*: %s \n
Captain*: %s \n
------------------------""" % (Nummer, Ship_Name_Eingabe, Url_Eingabe, Clan_Eingabe_richtig, Captain_Eingabe_richtig))
messagebox.showinfo("Info","Your Ship was successfull appended to ship list")
Url_Entry.delete(0, END)
Ship_Name_Entry.delete(0, END)
datei.close()
#hier ist die txt Beispiel Datei
4. Ship Name: AgaBaga
Url: Aga
Clan*: Booga
Captain*: Bob
------------------------
5. Ship Name: AgaBuga #hier zum Beispiel hätte ich es gerne, wenn das Programm dann wenn das Programm gestoppt wurde dann trotzdem mit 6.
Url: Bebo #weiter macht
Clan*: haha
Captain*: kkd
------------------------
Vielen Dank

P.S Ja ich bin noch ein Anfänger und bitte jetzt nicht böse auf mich sein, weil wahrscheinlich irgendwann irgendwer schon so ne ähnliche Frage gestellt hat bruh