ich bin relativer Anfänger mit python und komme aus der VBA-Programmierung. Aktuell versuche ich mich an einer GUI, um diverse Möglichkeiten mit python zu erlernen. Aktuell sitze ich seit mehreren Stunden vor einem Problem, um eine Excelliste mit Pandas zu öffnen. Mit Hilfe des QFileDialogs hole ich mir den Pfad der geöffneten Excelliste. Die Excelliste soll dann in ein Dataframe eingefügt werden, welches mit einer SQL-Anweisung in eine mySQL-Datenbank übertragen werden soll. Aktuell kommt es zu einem Fehler bei der Übergabe des Pfades mit Hilfe einer Variable an pandas. Füge ich anstatt der Variablen einen Pfad als String ein, funktioniert es

Ich glaube, dass der Pfad, welcher an die Variable übergeben wird, nicht von pandas gelesen werden kann, sodass ich diesen noch anpassen muss. Leider hat bis dato das ganze googlen und ausprobieren nicht funktioniert, sodass ich um jeden Rat dankbar bin.
Anbei mein aktueller Code:
Code: Alles auswählen
import sys
from PyQt5.uic import loadUi ### Ermöglicht das Laden der UI
from PyQt5 import QtWidgets
from PyQt5.QtWidgets import QDialog, QApplication, QWidget, QFileDialog
import mysql.connector as mydb
import pandas as pd
class MainWindow(QDialog):
def __init__(self):
super(MainWindow, self).__init__()
loadUi("mainScreen.ui", self) ### Die UI wird dadurch geladen und alle enthaltenen Objekte an self übergeben
self.btnPacklisteImport.clicked.connect(self.PacklisteImport)
def PacklisteImport(self):
path = self.open_excel_file()
#print(path)
df = pd.read_excel(path)
print(df)
def open_excel_file(self):
fileNameTuple = QFileDialog.getOpenFileName(self, 'Öffne Excel-Datei', '', '*.xls')
### In der Variablen "fileNameTuple" wird ein Tuple gespeichert -> Index[0] der Variable hat den Pfad der Datei ###
path = fileNameTuple[0]
return path
### main
app = QApplication(sys.argv)
window = MainWindow()
widget = QtWidgets.QStackedWidget()
widget.addWidget(window)
widget.setFixedHeight(800)
widget.setFixedWidth(1200)
widget.show()
try:
sys.exit(app.exec_())