Ich hoffe mein Problem geht daraus hervor
Mfg.

Hallo TheRaccoon,TheRaccoon hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 11:37 ... jeden Tag um 18 Uhr die zuletzt gemessene Zeile in meine Tabelle eingetragen wird.
rogerb hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 12:30 Vielleicht müsstest du dann mal den Code, den du schon hast, hier posten.
Ich versuchs aber nochmal:
Der raspberry liest ständig die Sensordaten aus und schreibt diese in eine csv-Datei. Um 18:00 Uhr soll dann die letzte Zeile der csv-Datei in eine Tabelle (was für eine Tabelle) eingetragen werden?
Was meinst du mit ".. für jeden tick einen Tag" ?
Ich habe für die Serielle Kommunikation dieses Skript hier verwendet da ich nichts anderes gefunden habe was funktioniert.rogerb hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 12:30 Vielleicht müsstest du dann mal den Code, den du schon hast, hier posten.
Ich versuchs aber nochmal:
Der raspberry liest ständig die Sensordaten aus und schreibt diese in eine csv-Datei. Um 18:00 Uhr soll dann die letzte Zeile der csv-Datei in eine Tabelle (was für eine Tabelle) eingetragen werden?
Was meinst du mit ".. für jeden tick einen Tag" ?
Demnach kann man über die Eingangsparameter steuern, ob nach einer bestimmten Zeit, Ereignis, ... eine neue Datei angelegt wird.Start a continous recording with timestamps for each line (-T) (eg: [09:07:47.330944 0.007000]) and create a new file with timestamp %Y-%m-%dT%H-%M-%S at the specified location every hour (-R).
rogerb hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 19:58 @TheRaccoon,
ich würde dir gerne helfen. Das Projekt hört sich auch grundsätzlich interessant an. Ich verstehe aber leider immer noch nicht was du möchtest.
Mit "tick" meinst du einen Auslesevorgang vom Sensor? - Also ein Zählerstand mit Zeit Stempel?
Und jetzt wird für jeden gelesenen Zählerstand eine neue Datei erzeugt?
Hallo entschuldigt für die späte Antwort hatte die Woche keine zeit.
ja mit "tick" meinte ich das einkommende Signal von dem Sensor.
Der Arduino zählt die Signale bis 75 da ist bei meinem Stromzähler 1Kwh verbraucht, diesen Wert Sendet der Arduino an den Raspberry der das Signal als .csv Datei abspeichert (mit Zeit Stempel). Soweit so gut das funktioniert ohne Probleme, dann habe ich mit Libre Calc eine Tabelle erstellt die Automatisch die Daten aus der .csv Datei nimmt und einträgt da kommt auch mein Problem Libre nimmt jedes einkommende Signal (das meinte ich mit tick) und direkt als einen ganzen Tag ihn die Tabelle und springt zum nächsten für die das nächste Signal. Da ich aber gerne meinen Tag und Nacht verbrauch eintragen würde müsste einer dieser "Geräte"(Raspberry, Arduino,Calc)
das Signal bis zu einer bestimmten Uhrzeit oder timer sammeln und dann erst automatisch eintragen.
Ich hoffe ich konnte es dieses mal ein bisschen besser erklären.
P.S Freu mich schon auf eure Hilfe
Start a continous recording with timestamps for each line (-T) (eg: [09:07:47.330944 0.007000]) and create a new file with timestamp %Y-%m-%dT%H-%M-%S at the specified location every hour (-R).