DatenMetzgerX hat geschrieben:soviele abfragen werden es wohl nicht sein
Hi DM!
Als ich das letze Mal, ich glaube so vor einem Jahr, die Tabellen meines Kassen- und Warenwirtschaftsprogrammes gezählt habe, waren es so um die 120 Stück. Wie viele Prozeduren, Views und Funktionen in der Datenbank definiert waren, weiß ich jetzt nicht mehr. Allerdings glaube ich, dass es mehr als 200 sind.
Was passiert, wenn jemand bei einem Kassenprogramm eine Zahl eingibt, die entweder ein Barcode, ein PLU-Code oder eine Artikelnummer sein können? Das Programm oder die Datenbank muss in der Barcode-Tabelle, in der PLU-Code-Tabelle und wenn es blöd kommt noch in der Artikeltabelle nach dem Artikel suchen. Ist der Artikel gefunden, müssen die Informationen über den Artikel an das Programm zurück gegeben werden. Diese werden verwendet um eine neue Buchung als Bondetail in die Datenbank zu schreiben. Usw...
Du siehst, in einem größeren Datenbankprogramm kann bei einer einzigen Eingabe des Benutzers ziemlich oft auf die Datenbank zugegriffen werden. Wenn da jedes mal die Verbindung neu aufgebaut werden müsste, dann spürst du das als Benutzer sofort. Und das im negativen Sinne.
Nur um eine praktische Anwendung aufzuzeigen. In solchen Fällen rentiert sich ein ConnectionPool auf jeden Fall.
mfg
Gerold