ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Rekursion, da das momentan in meinem Studium dran kommt. Nun ja ich verstehe, die Mechanik das sich bei der Rekursion sich immer die Funktion selbst aufruft schon, aber bei mir hängt es noch die Umsetzung in Code.
Also die lineare Rekursion kapier ich langsam, also wie man zum Beispiel die Fibonacci-Zahlen mit Rekursion berechnet. Aber die verzweigte Rekursion kapier ich noch nicht ganz. Hat da jemand Tipps, für Tutorials oder Bücher?
Ich habe zum Beispiel eine Aufgabe die ich jetzt schon länger versuche zu lösen und zwar:
Den linearen Teil hab ich hinbekommen der war nicht so schwer, aber der Teil mit der verzweigten Rekursion bekomme ich einfach nicht hin, könnte mir hier jemand helfen ?Schreiben sie eine Funktion, die eine Liste mit Integer-Werten als Input bekommt. Die Funktion
soll nun die Summe dieser Listenelemente bestimmen. Implementieren Sie eine solche Funktion in Python, und zwar (1) einmal als lineare Rekursion und (2) einmal als verzweigte Rekursion.
LG