pip unter Anaconda

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ClaireAnneLage
User

Ich habe Anaconda samt python installiert, und den Pfad zur Python.exe der Anaconda Installation in den PATH der Umgebungsvariablen eingetragen.
Diese wird auch ordnungsgemäß gefunden, im cmd prompt zeigt er mir die Version an. Was leider nicht funktioniert ist pip, dieses funktioniert nur wenn ich ein cmd prompt über Anaconda öffne.
Eine pip.exe befindet sich im selben Pfad wie die python.exe, wieso findet er die nicht ? Ich versuche den Anacondaeigenen packetmanager conda zu meiden, ich möchte ich ehrlich gesagt nicht noch mit dem auseinandersetzen und einfach pip nutzen - wie kann ich das aus dem cmd prompt oder der Powershell nutzen ?
Sirius3
User

Für die Pakete, die Conda bereit stellt, solltest Du auch Conda benutzen, weil die Pakete speziell für Conda übersetzt worden sind.
Bei mir gibt es kein pip.exe im Conda-Verzeichnis, sondern im scripts-Verzeichnis.
pip sollte man immer als Modul starten:

Code: Alles auswählen

python.exe -m pip
Antworten