Hallo,
Ich bin noch recht neu in Sachen Python-Programmierung. Momentan scheitere ich allerdings am Versuch ein erstes Fenster mit pygame zu bauen. Es schließt sich sofort wieder.
Ich verstehe nicht warum sich das script immer sofort schließt, obwohl es doch eigentlich in der Schleife hängen müsste. Auch mein Versuch mit einem am Ende angehängten input() hatte keinen Erfolg.
@Popelvis: Starte eine Eingabeaufforderung und ruf es von dort aus auf. Dann siehst Du auch die Fehlermeldung und damit den Grund warum es abbricht.
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
Hi Popelvis,
- display update wird anders geschrieben
- die Event-Behandlung in der while-Schleife ist nicht optimal.
ich bin so frei und füge eine Schleife anbei, die dir als Grundgerüst dienen kann.
Etliche Eventmöglichkeiten sind schon erfasst, einige auskommentiert.
Die Escape-Taste und ein Klick auf Fensterschliessen beenden das Programm,
drücken der p-Taste pausiert den Code da wo die Aktion abgeht...
Viel Spass.
Danke euch beiden!
Den Tippfehler habe ich garnicht bemerkt!
Das mit der schlechten Event-Behandlung werde ich vielleicht mal bei dem Verlag anmerken, von dem ich das "Skript" habe
Hallo,
erst einmal vielen Dank für den Code von ThomasL. Endlich bleibt das Pygamefenster geöffnet. Trotzdem eine Frage:
Wenn ich irgendeine Aktion in den dafür vorgegebenen Bereich einfüge schließt das Fenster sofort.
import pygame, time, sys
from pygame.locals import *
WIDTH, HEIGHT = 500, 300
WHITE = (255, 255, 255)
RED = (255, 0, 0)
GREEN = (0, 255, 0)
BLUE = (0, 0, 255)
Hallo zaib,
bitte benutze im erweiterten Editor den Button </> und füge deinen Code zwischen die code Tags ein.
So kann man nicht erkennen, wo in deinem Code ein Fehler steckt, da die Einrückung komplett fehlt.