xml.etree.ElementTree - Fehlermeldung: FileNotFoundError

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kurt1925
User

Hallo,
ich b in neu im Forum und auch ein Anfänger bei Phyton.

Ich versuche eine XML-Datei mit xml.etree.ElementTree zu öffnen.
Die py-Datei und die XML-Datei liegen im selben Verzeichnis.
Beim Parsen bekomme ich folgende Fehlermeldung: FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: 'Test.xlm'
Zu Testzwecken habe ich in den selben Ordner eine Excel-Datei gelegt und diese mit Pandas ausgelesen.

Hier mein Code :

Code: Alles auswählen

import xml.etree.ElementTree as et
import pandas as pd

df = pd.read_excel('Test-Excel-Datei.xlsx')
print (df)

xtree = et.parse('Test.xlm')
xroot = xtree.getroot()

for ob in xroot.findall('Object'):
    print(ob.tag)
    print(ob.attrib)

und die Fehlermeldung:
C:\ProgramData\Anaconda3\python.exe D:/Python/Test2/main.py
1
0 2
1 3
Traceback (most recent call last):
File "D:/Python/Test2/main.py", line 7, in <module>
xtree = et.parse('Test.xlm')
File "C:\ProgramData\Anaconda3\lib\xml\etree\ElementTree.py", line 1202, in parse
tree.parse(source, parser)
File "C:\ProgramData\Anaconda3\lib\xml\etree\ElementTree.py", line 584, in parse
source = open(source, "rb")
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: 'Test.xlm'

Process finished with exit code 1

Ich habe im Moment keine Idee was der Grund der Fehlermeldung ist. Ich habe auch schon probiert den Dateinamen komplett mit Pfad zu übergeben.
Sirius3
User

Die XML-Datei hat hoffentlich die Endung .xml
Was soll das x bei xtree oder xroot bedeuten? Ein Element `ob` zu nennen, ist auch nicht sehr aussagekräftig.
Die Datei wird relativ zum Arbeitsverzeichnis gesucht, also dem Verzeichnis, aus dem Du das Programm startest, und nicht in zwangsläufig in dem die .py-Datei liegt.
Kurt1925
User

Hallo Sirius3,
die XML-Datei hat eine Endung .xml.
Das x bei xtree hat keine besondere Bedeutung. Für mich steht es als XML-Baum.
Ich gebe dir Recht, ein Element `ob` zu nennen, ist sicherlich nicht sehr aussagekräftig. Es soll in diesem Fall dieAbkürzung für "Object' sein, den Element-Bezeichnungen der XML-Datei.
Das Programm starte ich aus dem Ordner heraus. Die Excel-Datei lieght im gleichen Ordner wie die XML-Datei. Die wird eingelesen. Nur die XML-Datei nicht. Ich hatte ich schon mal den ganzen Pfad eingegeben. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Sirius3
User

Wenn die Datei Test.xml heißt, dann sollte doch klar sein, dass die Datei Test.xlm nicht gefunden wird.
Kurt1925
User

Mir leider nicht klar warum sie nicht gefunden wird. Wahrscheinlich bin ich die ganze Zeit blind und sehe den Fehler nicht.
Kurt1925
User

Jetzt habe ich den Buchstabendreher gesehen.
Antworten