Absender:
Reinhold Becker
Füllergasse 7
67454 Haßloch, den 21.03.2021
Hallo,
ich habe mir das IDLE-Python 3.9 heruntergeladen.
Der PIP-Modul wurde bei dem Downloadvorgang mit berücksichtigt.
Leider funktioniert es nicht, wenn ich anschließend auf der Python-Konsole mit
dem Befehl pip install einen neuen Modul zuladen will.
Es kommt dann die Fehlermeldung: Falsche Syntax oder Befehl nicht gefunden.
Was mache ich da falsch? -
Was genau muss ich auf der Python-Konsole eingeben, um einen neuen Modul zu laden?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Reiner
PIP install funktioniert nicht bei IDLE-Python 3.9
Was genau meinst Du mit "einen neuen Modul laden"?
a) Ein Modul installieren, das bisher nicht in Deiner Python-Installation enthalten war,
oder
b) ein installiertes Modul im interaktiven Interpreter oder im aktuellen Skript benutzen?
Für a) ist pip richtig, die Python-Konsole (und ebenso IDLE) falsch. pip wird in der normalen Konsole (Terminal, Eingabeaufforderung, "DOS-Fenster" oder wie auch immer benannt) ausgeführt. Die Details unterscheiden sich je nach Betriebssystem erheblich, da verweise ich auf die Dokumentation: https://docs.python.org/3/installing/index.html.
Für b) ist die Python-Konsole bzw. die IDLE Shell richtig, da brauchst Du aber das Python-Statement "import <modulname>", nicht pip. Ebenso für den Modul-Import in ein Skript, da gehört dieses Statement ins Skript, normalerweise an den Anfang.
a) Ein Modul installieren, das bisher nicht in Deiner Python-Installation enthalten war,
oder
b) ein installiertes Modul im interaktiven Interpreter oder im aktuellen Skript benutzen?
Für a) ist pip richtig, die Python-Konsole (und ebenso IDLE) falsch. pip wird in der normalen Konsole (Terminal, Eingabeaufforderung, "DOS-Fenster" oder wie auch immer benannt) ausgeführt. Die Details unterscheiden sich je nach Betriebssystem erheblich, da verweise ich auf die Dokumentation: https://docs.python.org/3/installing/index.html.
Für b) ist die Python-Konsole bzw. die IDLE Shell richtig, da brauchst Du aber das Python-Statement "import <modulname>", nicht pip. Ebenso für den Modul-Import in ein Skript, da gehört dieses Statement ins Skript, normalerweise an den Anfang.
-
- User
Danke Dir für die ausführliche Antwort.
Liebe Grüße
Reiner
Liebe Grüße
Reiner