Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu der Class-Methode:
Und zwar ist es möglich zwischen zwei Klassen variablen abzurufen und zu setzten ?
Zur Zeit mache ich es mit global aber das soll man ja möglichst nicht verwenden...
Ich danke schon mal für die Nachricht:D
Klassen frage..
- __blackjack__
- User
@Kalysto: Funktionen und Methoden bekommen was sie ausser Konstanten benötigen als Argument(e) übergeben. Ansonsten müsstest Du mal etwas konkreter werden.
Ach so: Du meinst wahrscheinlich auch Exemplare und nicht Klassen.
Ach so: Du meinst wahrscheinlich auch Exemplare und nicht Klassen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Also genau meinte ich ich erzeuge mir eine Variable in meiner ersten Klasse.
Und benutze reportlab um mir pdfs zu erzeugen diese hat nochmals eine eigene Klasse worin ich einen variable der vorherigen Klasse bräuchte.
Wenn ich’s nicht richtig erklärt haben sollte mache ich später mal noch ein bsp dazu.
Und benutze reportlab um mir pdfs zu erzeugen diese hat nochmals eine eigene Klasse worin ich einen variable der vorherigen Klasse bräuchte.
Wenn ich’s nicht richtig erklärt haben sollte mache ich später mal noch ein bsp dazu.
Hier mal noch ein bsp. dazu was ich genau meinte:
ist meine main class.
Hierin erstelle ich mir meine SQL ausgaben und Erstelle mir eine PDF:
die nächste class: NumberedCanvas (Fügt seitenanzahlen hinzu)
benötigt nun von der Class get_data_from_mariadb eine Variable...
mir ist spontan nur global eingafallen um dies zu lösen und da wäre meine Frage wie man das am "richtigsten" anstellen würde ?
Code: Alles auswählen
class get_data_from_mariadb():
Hierin erstelle ich mir meine SQL ausgaben und Erstelle mir eine PDF:
pdf.build(elems, onFirstPage=myFirstPage, onLaterPages=myLaterPages, canvasmaker=NumberedCanvas)
class NumberedCanvas(Canvas):
doc.width
- __blackjack__
- User
@Kalysto: Das erste ist weder von der Schreibweise den Namens noch von dem was da inhaltlich steht eine Klasse. Das sieht sehr nach einer Funktion aus.
Ansonsten bleibt die Antwort die gleiche: die Funktion oder Methode muss da irgendwie über die Argumente ran kommen.
Ansonsten bleibt die Antwort die gleiche: die Funktion oder Methode muss da irgendwie über die Argumente ran kommen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Ja das erste schon...
Aber die zweite nicht
Ich kann ja hier: canvasmaker=NumberedCanvas keine Argumente angeben oder geht das doch irgend wie ?
Denn sobald ich sowas teste:
Gibt es eine Fehlermeldung..
Aber die zweite nicht
pdf.build(elems, onFirstPage=myFirstPage, onLaterPages=myLaterPages, canvasmaker=NumberedCanvas)
Denn sobald ich sowas teste:
pdf.build(elems, onFirstPage=myFirstPage, onLaterPages=myLaterPages, canvasmaker=NumberedCanvas(argument))