Hi, eine ganz allgemeine Frage.
Wie groß kann/darf eine Variable in Python eigentlich maximal sein/werden ? (Zeichen oder Speichergröße)
Gibt es da eine feste Grenze von Python selbst, hängt das mit der Speichergrösse des Systems zusammen oder dem OS ?
Und was passiert wenn die überläuft ?
Klar, eine Fehlermeldung. Aber wird der Inhalt dabei komplett gelöscht oder bleibt der wie er ist und nimmt einfach nichts neues mehr auf ?
Danke, Micha
Maximale Grösse einer Variablen
- __blackjack__
- User
@Michaela81: Kann man allgemein nicht wirklich beantworten, weil das von den Datentypen selbst abhängt, wie die implementiert sind. Allgemeine Obergrenze ist das was das Betriebssystem dem Prozess an Speicher zugesteht. Beim Überschreiten sollte ein `MemoryError` ausgelöst werden. Falls der gesamte Speicher vom Betriebssystem knapp wird, würde ich aber auch nicht ausschliessen, dass das Betriebssystem anfängt Prozesse zu killen, unter anderem dann auch den mit der Speicheranforderung die nicht mehr erfüllt werden konnte. Und bei Code der auf externe native Bibliotheken zurückgreift, kommt es darauf an ob und wie die mit „keinen Speicher bekommen“ umgehen.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
— Scott Bellware
-
- User
Danke,
ich schliesse mal daraus das es bei halbwegs normalen Umgang schwierig wird eine Variable zu "überfüllen".
ich schliesse mal daraus das es bei halbwegs normalen Umgang schwierig wird eine Variable zu "überfüllen".
- __blackjack__
- User
@Michaela81: Kommt darauf an was ”normaler Umgang” bedeutet. Für manche Leute ist es normal mit mehreren Gigabyte grossen Datenmengen (Logs, Messdaten, …) zu arbeiten. Und andere lassen Programme auf Systemen mit relativ wenig Arbeitsspeicher laufen (Raspberry Pi & Co, NAS, ”embedded” Systeme).
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
— Scott Bellware
- __blackjack__
- User
@__deets__: Was meinst Du mit ”Speicherzugriff”?
— Scott Bellware
— Scott Bellware