Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich führe eine for-loop aus. In jedes Element in l ist eine Liste aus 2 Elementen und möchte diese jeweils in eine andere Liste einfügen.
Wenn ich ohne print die loop ausführe bekomme ich die Exception (Iist index out of range)
Füge ich den print Ausdruck ein läuft alles einwandfrei.
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch kann mir wer dabei weiterhelfen?
for i in l:
#print(i[1])
f.append(i[1]) <-- Exception
g.append(i[0])
Python Index-Out-of-Range
Als erstes solltest Du sprechende Variablennamen benutzen. l ist der schlechteste aller Variablennamen, weil er zusätzlich zu dem, dass er total nichtsagend ist auch noch leicht mit I oder 1 verwechselt werden kann.
Wenn Du eine Liste mit Elementen hast, die wiederum aus zwei Teilen bestehen, dann benutzt man Unpacking, um beide Teile getrennt zu haben:
Wie sieht Deine Liste konkret aus? Die Fehlerbeschreibung kann nicht sein, wenn das print funktioniert, aber das append nicht. Bitte den realen Code mit Beispieldaten und die komplette Fehlermeldung posten.
Wenn Du eine Liste mit Elementen hast, die wiederum aus zwei Teilen bestehen, dann benutzt man Unpacking, um beide Teile getrennt zu haben:
Code: Alles auswählen
for anfang, ende in termine:
print(anfang)
- __blackjack__
- User
- Beiträge: 14054
- Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
- Wohnort: 127.0.0.1
- Kontaktdaten:
Was soll denn mit den Daten dann weiter passieren? Du hast da ja offenbar zusammengehörende Daten die Du auf zwei Listen auftrennst wo dann Elemente am gleichen Index jeweils zusammengehören. Bist Du sicher dass das sinnvoll ist? Denn wenn man die zum Weiterverarbeiten später dann wieder über den gemeinsamen Index ansprechen muss, dann hätte man sie besser gar nicht erst getrennt.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari