Excel einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
markus77
User

Hey Leute,
ich habe eine Excel Tabelle mit Werten, die ich mit Python gelesen habe. Die Tabelle enthält Zahlen.
Nun möchte ich in Python sagen, dass er ein Wert von einer Spalte oder Zeile zum Beispiel um 2 erhöhen soll.
Wie bekomme ich es hin das ich die bereits angelegte Excel bzw CSV Datei überschreibe mit der Rechnung +2?
Die möchte ich ohne Importe wie Pandas etc. machen.
Hat jemand einen Vorschlag?
__blackjack__
User
@markus77: Das ist doch im wesentlichen die gleiche Frage, die Du in Deinem anderen Thema bereits gestellt hast‽

Bei einer Excel-Tabelle geht es nicht ohne eine externe Bibliothek. Für CSV-Dateien gibt es das `csv`-Modul aus der Standardbibliothek. Falls etwas nicht funktioniert, dann zeige bitte den Code und beschreibe *was* daran nicht funktioniert. Falls es eine Fehlermeldung gibt, zeige die am besten 1:1 in den Beitrag kopiert, inklusive Traceback. Ansonsten beschreibe was Du erwartest, warum Du das erwartest, und was stattdessen passiert.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Dennis89
User

Hallo,

Python hat das 'csv'-Modul schon mit an Board. Damit kannst du *.csv-Dateien lesen/ändern:
https://docs.python.org/3/library/csv.html

Grüße
Dennis

Edit: Immer wieder grüßt der @__blackjack__ ich bin einfach zu langsam :lol:
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten