Bildanalyse mit Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pywald
User

Hallo,
Ich wollte ein Programm zur Bildanalyse mit Python erstellen. Es sollte alle Bilder aus einem Ordner auslesen, und dann analysieren.
Aber welches Modul soll ich benutzen?
Liebe Grüße
pywald
__deets__
User

OpenCV ist der quasi-Standard dafuer.
__blackjack__
User
Wobei “Bildanalyse“ ja ein seeehr dehnbarer Begriff ist. OpenCV ist da natürlich immer noch eine passende Antwort, weil das ziemlich viel kann/bietet.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
pywald
User

Hallo,
mein Plan war, dass er die Farbe, die im Bild am meisten vorkommt, ausgibt.
Im Moment fällt mir aber keine Opencv-Klasse ein. Kennt da jemand eine Klasse?
Liebe Grüße
pywald
__deets__
User

Was ist denn für dich Farbe? Der RGB-Wert? Die H-Komponente im HSV Raum? Mit oder ohne Quantisierung? Nähe zu einer vordefinierten Palette?
pywald
User

Hallo,
Farbe ist für mich der RGB-wert
Liebe Grüße
pywald
pywald
User

Hallo,
Oder geht vielleicht der Farbname?
pywald
__deets__
User

RGB-Werte können > 16 Millionen Werte annehmen. Einen Namen für jeden gibt es nicht. Mir klingt das alles sehr unausgegoren. Und sowas lässt sich notorisch schlecht programmieren. Computer brauchen präzise Angaben.

Wenn du einfach nur die RGB-Werte nach Häufigkeit sortieren willst, dann hat das was mit numpy und seinen Methoden zu tun. Denn ein Bild in OpenCV ist - praktischerweise- einfach ein numpy Array.
einfachTobi
User

naheliegend
User

Warum willst du eigentlich die Farbe kennen?

In den meisten Fällen reicht ein grayscale-Bild aus, um das Problem zu lösen und um unnötige Komplexität durch die mehreren Farbchannels im Model zu vermeiden.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
__deets__
User

@einfachTobi: gute Loesungen, wuerde ich aber im RGB nicht machen. Da sind die zugrundeliegenden euklidischen Abstaende einfach nicht besonders repraesentativ. Darum der Vorschlag, HSV zu benutzen.
einfachTobi
User

Sehe ich auch so. Nach der Beschreibung des Threaderstellers reicht ihm das aber ggf. aus. Daher der Vorschlag. Ob ihm die Lösung genügt, muss er letztlich selbst bewerten.
Antworten