Hey
kann man einen Timer machen der 2 Sekunden wartet und dann etwas macht ?
timer
-
- User
- Beiträge: 510
- Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38
Ja. Wenn es ungefähr 2 Sekunden sein dürfen, dann sogar sehr sehr simpel:
Code: Alles auswählen
import time
if __name__ == "__main__":
print("start")
time.sleep(2)
print("etwas")
Code: Alles auswählen
import pygame, sys
#bewegt den Hintergrund
def draw_bg():
screen.blit(bg_surface, (bg_x_pos, 0))
screen.blit(bg_surface, (bg_x_pos + 2000, 0))
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((2000, 1300))
clock = pygame.time.Clock()
## TODO: Bild machen
#game variablen
bg_x_pos = 0
gravity = 0.25
zug_movement = 0
zug_kmh = 4
#Bilder initialisieren
bg_surface = pygame.image.load("assets/sprites/bg.png").convert_alpha()
zug_surface = pygame.image.load("assets/sprites/zug.png").convert_alpha()
zug_surface = pygame.transform.scale2x(zug_surface)
#rects
zug_rect = zug_surface.get_rect(center = (100, 950))
while True:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
pygame.quit()
sys.exit()
if event.type == pygame.KEYDOWN:
#springen
if event.key == pygame.K_SPACE:
zug_movement = 0
zug_movement -= 12
if zug_rect.y < 950:
gravity = 0
d -= 1
bg_x_pos -= 3
#springen
zug_rect.centery += zug_movement
zug_movement += gravity
draw_bg()
if bg_x_pos <= -2000:
bg_x_pos = 0
#die Bilder auf den Bildschiem bringen
screen.blit(zug_surface, zug_rect)
pygame.display.update()
#frames
clock.tick(120)